Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wird Künstliche Intelligenz einmal unseren Schulalltag bestimmen?

Ein Gesicht verschwindet hinter Zeichen aus der Programmiersprache
Bildrechte: Gerd Altmann / Pixabay

Nachdem die KI-Technologie bereits in viele Bereichen des Alltags Einzug gehalten hat und auch einige Schulverwaltungs- und Planungssysteme inzwischen über „smarte“ Features mit Assistenzfunktionen verfügen, ist davon auszugehen, dass Künstliche Intelligenz zukünftig auch unsere Lernkultur dramatisch verändern wird.

Hier sind die verschiedensten Modelle als Unterstützung für Lehrkräfte denkbar – von konkreten Unterrichtsvorbereitungen und intelligenten Prüfungssystemen über adaptive Selbstlernaufgaben bis hin zu individuellen Lernangeboten, die sich durch Learning Analytics und Educational Data Mining (EDM) generieren lassen.

In dem Dossier des Deutschen Bildungsservers zur künstlichen Intelligenz finden Sie neben Erklärungen zur Künstlichen Intelligenz für Lehrer*innen und Schüler*innen auch weiterführende Links zu Artikeln und zu Abhandlungen rund um das Thema, wie die Künstliche Intelligenz unser Schulwesen in den kommenden Jahren verändern wird.

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: