Inhalt
Das Online-Magazin zum Thema Innovation und Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
Artikel des Jahres "2022"
- 22.12.2022 - „Unsere Theaterstücke berühren, bewegen und stoßen Erkenntnisprozesse an.“
Das Forumtheater inszene bezieht das Publikum mit ein
- 15.12.2022 - „Es ist unsere Pflicht, möglichst allen Kindern die besten Startbedingungen zu geben.“
Das Projekt „Klangstrolche“ fördert die musikalische Früherziehung
- 01.12.2022 - „Wir müssen diese großen Aufgaben jetzt angehen und dürfen sie nicht weiter aufschieben.“
Handlungsempfehlungen für eine Digitalisierung im Bildungssystem
- 24.11.2022 - „Teilhabe an digitaler Gesellschaft muss ermöglicht werden.“
mediale pfade setzt sich für digitale Bildung ein
- 10.11.2022 - Das Projekt „HANDWERKhochN“ verknüpft erfolgreich die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Sieger des Hermann-Schmidt-Preises wurden ermittelt
- 03.11.2022 - „Die Schule hat es geschafft, die praktische Arbeit in erheblichem Umfang in den Unterricht zu integrieren.“
Deutscher Schulpreis 2022 für Berufliches Bildungszentrum Müritz
- 27.10.2022 - „Mehr Menschen erreichen einen hohen Bildungsabschluss.“
Dossier zum OECD-Bildungsbericht 2022
- 20.10.2022 - „Kompetenzniveau an Grundschulen bundesweit gesunken.“
Dossier zum „IQB-Bildungstrend 2021“
- 29.09.2022 - „Unser Ziel ist es, den Anteil der weiblichen Softwareentwickler*innen auf 50 Prozent zu erhöhen.“
Moinworld will die Tech- und IT-Welt weiblicher machen
- 22.09.2022 - „Der Spaß soll an erster Stelle stehen.“
Das Ada-Lovelace-Projekt setzt auf Vorbilder
- 15.09.2022 - „Die Kompetenzen in Mathematik und Deutsch sind erheblich gesunken.“
Deutliche Leistungsabfälle bei Viertklässler*innen
- 01.09.2022 - „Wir haben in allen Bildungsbereichen einen Fachkräftemangel.“
Der Bildungsbericht 2022 zeigt Stärken und Schwächen des deutschen Bildungssystems auf
- 25.08.2022 - „Die größten Defizite liegen in den Bereichen Schulqualität, Integration und MINT.“
Pressedossier zum „Bildungsmonitor 2022“
- 18.08.2022 - „Bildung in Deutschland 2022“
Dossier zum neunten nationalen Bildungsbericht
- 11.08.2022 - „Wir wollen verhindern, dass die Pandemiezeit lange nachwirkt.“
Das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“
- 28.07.2022 - Wie lässt sich barrierefreie Leseförderung gestalten?
Empfehlungen digitaler Tools aus dem Angebot
- 21.07.2022 - „Mit einer App zu neuen Berufschancen - Bildung und damit Teilhabe ermöglichen.“
Der Einsatz von digitalen Lernmedien in der Qualifizierung kognitiv eingeschränkter Menschen und die Möglichkeiten darüber hinaus
- 14.07.2022 - „Werte für junge Menschen erlebbar machen.“
Das Wertebündnis Bayern regt junge Menschen zum Nachdenken über Werte an
- 30.06.2022 - Ansprechpartner und Impulsgeber für Demokratie und Toleranz
Bundesweites Bündnis gegen Extremismus und Gewalt
- 23.06.2022 - Wirkstatt Nachhaltigkeit
Schüler*innen als Zukunftsgestalter
- 16.06.2022 - „Bildung für nachhaltige Entwicklung mehr Sichtbarkeit geben.“
„Nationaler Preis - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ 2022 erstmals verliehen
- 02.06.2022 - „Die Motivation, Schule zu verändern, ist groß!“
Ergebnisse der Cornelsen Schulleitungsstudie 2022
- 26.05.2022 - „Der Ausbildungsmarkt entspannt sich leicht.“
(Presse-)Dossier zum Berufsbildungsbericht 2022
- 19.05.2022 - „Die Jugend soll mitentscheiden können.“
Junge Menschen stehen 2022 in Europa im Mittelpunkt
- 12.05.2022 - „Training mit Ball und Buch.“
Das Projekt kicken&lesen fördert die Lesekompetenz von Jungen
- 05.05.2022 - „Auch Mädchen sind handwerklich-technisch begabt!“
Berufswünsche von Mädchen sind oft durch Rollenklischees eingeschränkt
- 28.04.2022 - „Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees.“
Am 28. April 2022 ist wieder Girls'Day und Boys' Day
- 14.04.2022 - „Menschen mitnehmen steht bei uns über allem.“
Die Schiller-Schule aus Bochum überzeugt mit ihrem Medienkonzept „Digitales Lernen“
- 31.03.2022 - „Die besten Konzepte zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.“
Am 25. März verlieh die Dieter Schwarz Stiftung ihren Schulpreis
- 17.03.2022 - „Stiftung will Präsenz von Frauen stärken.“
maecenia fördert Projekte von Frauen
- 10.03.2022 - „Wir brauchen Gesetze, die wirklich greifen.“
Forderungen der BAG zur Gleichstellung von Frauen
- 03.03.2022 - „Wir wollen von den Schüler*innen wissen, wie sie sich das Lernen in Zukunft vorstellen.“
Im Projekt „enorM“ diskutieren Schüler*innen mit Wissenschaftler*innen
- 24.02.2022 - „eQualification 2022.“
Fachtagung zum Thema „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“
- 10.02.2022 - „#MeineFragefürdieWissenschaft.“
Im Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt! steht die Partizipation der Bevölkerung im Mittelpunkt
- 03.02.2022 - „Für die Gestaltung der Integration und Teilhabe neu zugewanderter Menschen braucht es nachhaltige Strategien und Konzepte.“
Die Robert Bosch Stiftung unterstützt den Integrationsprozess
- 20.01.2022 - „Kinder entwickeln schneller Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, wenn sie ein Fach in ihrer Muttersprache meistern.“
Der Verein „Back on Track“ hilft Bildungslücken zu schließen
- 13.01.2022 - Barrierefreie Weiterbildung
Das Projekt agnes@work schafft Unterstützungsstrukturen für blinde und sehbehinderte Erwerbstätige
Die neusten Beiträge in "Bildung + Innovation"
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)
Zum Seitenanfang