Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kociucki, Claudia

Interkulturelle Fremdsprachenvermittlung: fremdsprachendidaktische Fokussierung eines zweijährigen Feldforschungsprojektes am Internat Schule Birklehof in Hinterzarten.

http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/KociuckiClaudia/diss.pdfExterner Link

http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/KociuckiClaudia/Externer Link

http://d-nb.info/964726823/34Externer Link

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:294-4992Externer Link

Mit dem Feldforschungsprojekt "Interkulturelles Lernen" am Internat Schule Birklehof in Hinterzarten war zunächst eine Evaluation des an der Schule herrschenden interkulturellen Selbstverständnisses verbunden. Mit dem Kollegium und der Schülerschaft gemeinsam wurden dann Projekte erarbeitet, durchgeführt und bewertet. Ziel war es, eine weitgreifende Verzahnung der Strukturen und ein übergeordnetes Konzept interkulturellen Lernens zu erreichen. Die vorliegende Arbeit beinhaltet neben Theorieteilen zu Forschungsmethodik, Interkulturellem Lernen und Fremdsprachenunterricht vor allem konkrete Projektbeschreibungen und einsatzfertige Übungen für einen interkulturell orientierten, persönlichkeitsbildenden Fremdsprachenunterricht sowie für den Fremdsprachenerwerb im außerunterrichtlichen Bereich (z.B. Tandem, Schüleraustausch, Konversationskurse, Tagungen, etc.). (Verlag)

mehr/weniger
Schlagwörter

Interkulturelles Lernen, Projekt, Sprachenlernen, Fremdsprache, Landerziehungsheim, Online-Publikation, Baden-Württemberg,

Dokumenttyp Monographie
Erscheinungsjahr 2000
URN urn:nbn:de:hbz:294-4992
Sprache deutsch
Erfasst von Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update 2007/3
Siehe auch: Zeitschrift für Pädagogik 2/2019 – Linktipps zum Thema "Internate – Historiographie und aktuelle empirische Einblicke"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)