Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Niedermeier, Sandra; Müller, Claudia

Game-Based-Learning in Aus- und Weiterbildung - von der Idee zur Umsetzung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 7 9 2 7Externer Link

In diesem Beitrag soll das Potenzial von Ansätzen basierend auf der Theorie des Game-Based-Learnings, des spielerischen Lernens, in Aus- und Weiterbildung aufgezeigt werden. Dazu wird zunächst der aktuelle Stand des Themas für die Aus- und Weiterbildung vorgestellt. Insbesondere im Rahmen des, durch die Möglichkeiten des digitalen Lernens vorbereiteten, Paradigmenwechsels von eher passiv ausgerichteten Lernformen zur aktiven Rolle des Lernenden stellt Game-Based-Learning einen vielversprechenden Ansatz dar. Der Nutzen in Unternehmen ergibt sich durch die Einbettung in ein didaktisch sinnvolles Konzept, welches das aktive Lernen fördert. Aus der Perspektive eines privaten Bildungsträgers heraus werden Schritte bei der Umsetzung von Game-Based-Learning-Konzepten vorgestellt. Weiterhin wird ein Gestaltungsbeispiel eines Serious Games, eines Lernspiels, aus der Praxis herangezogen. Auf Basis einer aktuellen Pilotdurchführung wird die Nutzung von Game-Based-Learning-Ansätzen in Unternehmen diskutiert und abschließend werden Implikationen für die Praxis gegeben. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Spielerisches Lernen, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Medienpädagogik, Computerspiel, Erwachsenenbildung, Berufsbildung, Lernspiel, Medienpädagogik, Softwareentwicklung, Weiterbildung, Mediendidaktik, Lernforschung, E-Learning, Lernforschung, Computerspiel, Lernspiel, Berufsbildung, Blended Learning, E-Learning, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Softwareentwicklung,

Quelle Aus: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 190-200, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157927
Reihe Medien in der Wissenschaft#Bd.#71
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISSN 1434-3436
ISBN 978-3-8309-3490-5
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-157927

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: