Zeitschrift Weiterbildung 4/2022 - Linktipps zum Schwerpunkt "Serious Games "
Linktipps zur Rubrik Online in der Fachzeitschrift Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends
33. Jahrgang / Heft 4 / 2022, S. 45 – 46
Zusammengestellt von Renate Tilgner
Redaktion: Doris Hirschmann und Renate Schmid
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Der Einsatz von Lernspielen respektive Spielen allgemein sowie Online-Spielen spielt bei der Wissensvermittlung seit geraumer Zeit eine Rolle. Im Folgenden werden zunächst Ansätze und didaktische Konzepte vorgestellt, die allgemeine Grundlagen oder spezifische Aspekte, wie die Eignung von Spielen für Aus- und Weiterbildung, berücksichtigen. Anschließend wird ein Blick auf die Praxis mit Akteuren, Methoden und Beispielen geworfen.
Ansätze und Konzepte
Didaktische Konzeption von Serious Games: Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten.
Serious Games versuchen Spielen mit Lernen zu verbinden. Der Beitrag problematisiert die Machbarkeit einer solchen Verknüpfung in digitalen Welten und diskutiert verschiedene didaktische Konzepte einer Nutzbarmachung digitaler Spiele für das Lernen und Lehren. Ausgehend von einer Analyse des Erlernens von Spielen werden drei didaktische Konzepte von Serious Games im Hinblick auf ihre didaktischen Potenziale [...]
Game-Design Paradigmen und Lernprozesse im Digital Game Based Learning.
Diese Arbeit untersucht den Einfluss des Game-Design auf ausgelöste Lernprozesse und den Erfolg von Serious Games. Hierzu werden Game-Design Paradigmen entwickelt, die als Richtlinien für Konzeption und Umsetzung eines Serious Game dienen. Als Serious Games werden Videospiele bezeichnet, die zur Wissensvermittlung konzipiert worden sind. Dabei sollen die motivationalen Faktoren eines Videospiels genutzt [...]
Game-Design Paradigmen und Lernprozesse im Digital Game Based Learning. : Mehr Info
Game-Design Paradigmen und Lernprozesse im Digital Game Based Learning. Link als defekt melden
Worauf zielen wir ab? Die Herausforderung der Zielsetzung im digitalen Lernspiel. Ein Beitrag aus der Perspektive der Instruktionspsychologie.
Nutzern von digitalen Lernspielen (educational videogames/Serious Games) explizite Spielziele vorzugeben, gehört zu den grundlegenden Aufgaben im Entwicklungsprozess. Hierbei stellt sich jedoch die Frage, welche Ziele am sinnvollsten sind. Der folgende Artikel beschäftigt sich mit dieser Fragestellung aus Sicht der Pädagogik, Psychologie und des Game Design und liefert einen tieferen Einblick in die komplexe [...]
Game-Based-Learning in Aus- und Weiterbildung - von der Idee zur Umsetzung.
In diesem Beitrag soll das Potenzial von Ansätzen basierend auf der Theorie des Game-Based-Learnings, des spielerischen Lernens, in Aus- und Weiterbildung aufgezeigt werden. Dazu wird zunächst der aktuelle Stand des Themas für die Aus- und Weiterbildung vorgestellt. Insbesondere im Rahmen des, durch die Möglichkeiten des digitalen Lernens vorbereiteten, Paradigmenwechsels von eher passiv ausgerichteten [...]
Praxis. Akteure, Methoden und Beispiele
Competence Center for Gamification in Organizations and for Sustainability (Universität Koblenz-Landau)
Das Forschungsfeld “Gamification” beschäftigt sich mit dem Einsatz von spielerischen Elementen, also zum Beispiel Punkten, Leveln, Ranglisten oder sogar vollständigen Spielumgebungen, sogenannten “Serious Games”, um menschliches Verhalten in einer gewünschten Richtung zu beeinflussen. Im Bildungsbereich werden Serious Games oder Educational Games schon seit vielen Jahren [...]
Serious Games Society
Die SGS wurde entwickelt um Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen zusammenzubringen, die an Serious Games forschen und diese entwickeln. Ziel ist, die Vernetzung von Mitgliedern voranzutreiben und eine breiten Palette an Ressourcen nutzbar zu machen, die im Bereich der Serious Games verfügbar sind. Die Serious Games Society ist aus dem GALA Network of Excellence hervorgegangen, einem [...]
Lernspiele - Informationsportal e-teaching.org
Das Portal E-teaching.org gibt einen Überblick über den Einsatz von Spielen respektive Computerspielen bei der Wissensvermittlung. Der Begriff wird erklärt und es wird erläutert, welche Lernspiele sich für Bildungszwecke eignen. Vier Lernspiel-Formen werden mittels weiterführender Links näher erläutert. Diese sind: Plan- und Rollenspiel; Game Based Learning; Webquest; [...]
Lernspiele - Informationsportal e-teaching.org: Mehr Info
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ORCA.nrw. Online-Portal zur digital gestützten Online-Lehre
Das hochschulübergreifende Online-Landesportal für Studium und Lehre in NRW wird Lehr-Lernmaterial für Lehrende und Studierende sowie Informationen und Services bereitstellen. Ziel des Vorhabens ist es, mithilfe des Portals und des damit verbundenen Netzwerks die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen der Digitalen Hochschule NRW ( DH.NRW ) zu fördern, E-Learning-Aktivitäten sichtbarer [...]
ORCA.nrw. Online-Portal zur digital gestützten Online-Lehre: Mehr Info
ORCA.nrw. Online-Portal zur digital gestützten Online-LehreLink als defekt melden
Planspiele in der politischen Bildung - Datenbank
Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt eine Datenbank für Planspiele in der politischen Bildung bereit. Planspiele sind eine handlungsorientierte Lehr- und Lernmethode. Die Datenbank enthält rund 300 Beschreibungen von Planspielen, die für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung angeboten werden. Suchkriterien sind unter anderem: Thema, [...]