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Bretschneider, Markus; Lorig, Barbara

Umweltschutz als Prüfungsthema.

Eine Bestandsaufnahme in vier anerkannten Ausbildungsberufen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 0 3 5 - b w p - 1 6 1 4 8 - 0Externer Link

"Der Umweltschutzgedanke hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als inhaltlicher Mindeststandard in Ausbildungsrahmenplänen, Rahmenlehrplänen und in der Regel auch in Prüfungsanforderungen der dualen Berufsausbildung etabliert. Aber wie wird er konkret in Prüfungsaufgaben aufgegriffen? Ausgehend von BIBB-Hauptausschussempfehlungen und der Standardberufsbildposition 'Umweltschutz' in Ausbildungsrahmenplänen wird im Beitrag die Verankerung des Themas in Ordnungsmitteln und Prüfungsaufgaben exemplarisch in vier anerkannten Ausbildungsberufen beschrieben (Friseur, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, medizinischer Fachangestellter, Werkzeugmechaniker). Abschließend folgen Überlegungen zur Weiterentwicklung des Themas in Richtung Nachhaltigkeit." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

Schlagwörter

Berufsausbildung, Prüfung, Umweltschutz, Ausbildungsberuf, Ausbildungsordnung, Prüfung, Rahmenlehrplan, Umweltschutz, Berufsausbildung, Ausbildungsordnung, Ausbildungsberuf,

Quelle In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 46 (2016) 1, S. 48-51, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-bwp-16148-0
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-4515
URN urn:nbn:de:0035-bwp-16148-0

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