Der Reformprozess zur Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse - Beschlüsse
Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK zu Bachelor- und Master-Studiengängen
Beschlüsse der Kultusministerkonferenz KMK zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Bologna nach 2010
Beschluss der HRK Hochschulrektorenkonferenz vom 27. Januar 2009. Der Bologna-Prozess wird nicht, wie ursprünglich vorgesehen, im Jahre 2010 abgeschlossen, sondern darüberhinaus weitergeführt. Vorgesehen ist nun eine europäische Agenda zur Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses im kommenden Jahrzehnt (Bologna 2020).
HRK: Empfehlung zur Sicherung der Qualität von Studium und Lehre in Bachelor- und Masterstudiengängen.
Beschluss der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), 204. Plenum am 14. Juni 2005. Im Mittelpunkt steht die Forderung, das geltende Kapazitätsberechnungssystem zu Gunsten von flexiblen Regelungen aufzugeben. Bisherige Parameter zur Festsetzung des Lehraufwands sollen grundlegend verändert werden sowie das geltende Grundraster durch eine neue Systematik von Lehrveranstaltungstypen ersetzt werden. Hierzu wird eine [...]
Eckpunkte zur Korrektur der "Ländergemeinsamen Strukturvorgaben für die Akkreditierung von Bachelor- und Master-Studiengängen" und der "Rahmenvorgaben für die Einführung von Leistungspunktsystemen und die Modularisierung"
Beschluss der KMK vom 12.12.2009. Im Rahmen der 328. Plenarsitzung der Kultusministerkonferenz am 10. Dezember 2009 wurden 10 Eckpunkte zu Änderungen bei den Bachelor- und Master-Studiengängen verabschiedet.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Ländergemeinsame Strukturvorgaben gemäß §9 Abs.2 HRG für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen
Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2003 i.d.F. vom 04.02.2010. (Ersetzt den Beschluss vom 05.03.1999 in der Fassung vom 14.12.2001: Strukturvorgaben für die Einführung von Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterstudiengängen)
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses
Beschluss der 327. Kultusministerkonferenz am 15.10.2009. Im Zuge der Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses bzw. der Umstellung auf Bachelor- und Master-Abschlüsse geplante Modifikationen beziehen sich unter anderem auf: Regelstudienzeit; Anerkennung, Praxistauglichkeit der Studiengang-Modelle, berufliche Perspektiven für Bachelor-Absolventen, Akkreditierungsverfahren und die soziale Dimension des [...]
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Weiterentwicklung des Bologna-Prozesses: Mehr Info
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10 Thesen zur Bachelor- und Masterstruktur in Deutschland
Beschluss der Kultusministerkonferenz KMK vom 10.06.2003. Aspekte sind: 1. Eigenständigkeit der Bachelor- und Masterstudiengänge. 2. Gestufte Studienstruktur. 3. Berufsqualifizierung. 4. Profiltypen. 5. Konsekutive und nicht-konsekutive Studienstruktur. 6. Regelstudienzeit und Arbeitsaufwand. 7. Gradbezeichnungen. 8. Berechtigungen 9. Qualitätssicherung und Akkreditierung. 10. Europäischer Hochschulraum.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)