Laternenmond und heiße Ohren: Sprachförderung im Grundschulunterricht durch Forschendes Lernen an Biografien
h t t p s : / / w w w . s c i e n c e - o n - s t a g e . d e / l a t e r n e n m o n d
In dem Arbeitsheft erzählen Forscherinnen und Forscher, wie sie zu ihrem Beruf kamen und welche teilweise kuriosen Erlebnisse damit verbunden waren. Zu jeder Biografie ermuntern einfache Experimente die Kinder, selbst in die Rolle eines Forschers zu schlüpfen. Die Sammlung bietet Arbeitsaufträge zur Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler. Grundschullehrkräfte, die damit arbeiten, brauchen kein besonderes naturwissenschaftliches Fachwissen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Biografie, Experiment, Forschendes Lernen, Forscher, Grundschule, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Sachunterricht, Sprachförderung, Unterrichtsmaterial, MINT-Unterricht,
Bildungsbereich | Grundschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Science on Stage Deutschland e.V. |
Erstellt am | 10.04.2015 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.science-on-stage.de/ |
Adresse der Bezugsquelle | Science on Stage Deutschland e.V. / Poststraße 4/5 / 10178 Berlin |
Zuletzt geändert am | 27.04.2020 |