Berichte und Studien zur Hartz-Reform und zu Bildungsgutscheinen
Evaluation der Maßnahmen zur Umsetzung der Vorschläge der Hartz-Kommission
Der Inhalt des vorliegenden Berichts besteht in der empirischen Evaluation der Förderung beruflicher Weiterbildung (FbW) einschließlich des Einsatzes von Bildungsgutscheinen. Dabei werden, soweit zum Zeitpunkt der Berichtslegung möglich, die jüngst erfolgten Reformen berücksichtigt, die sich aus der Umsetzung der so genannten Hartz-Gesetze und den damit zusammenhängenden Reformen bei der Bundesagentur [...]
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Förderung der beruflichen Weiterbildung - quo vadis? Evaluierungsergebnisse, Entwicklungstendenzen und Perspektiven
Als Reaktion auf die öffentliche Debatte über die Sinnhaftigkeit von öffentlich finanzierten Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen hat sich der Bildungsverband zu Beginn des Jahres 2003 entschlossen, eine eigene Evaluierungsstudie in Auftrag zu geben. Folgende Erkenntnisse aus der Studie werden hervorgehoben: Der Integrationseffekt von beruflicher Weiterbildung ist wesentlich höher als in [...]
Internationale Erfahrungen mit Bildungsgutscheinen im Hochschulbereich
Erläutert werden Möglichkeiten zur Einführung von Bildungsgutscheinen im Hochschulbereich. Aspekte sind unter anderem erwartete Wirkungen, Gestaltung von Gutscheinen sowie internationale Erfahrungen. (Vortrag bei der Veranstaltung Bildungsgutscheine statt Studiengebühren?, Düsseldorf, PDF-Dokument, 17 S., Stand März 2002)
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Theorie und Empirie von Bildungsgutscheinen: Was können wir von den Erfahrungen anderer Länder für die deutsche Diskussion lernen?
Dieter Dohmen geht im Rahmen dieses Vortrages u.a. auf die Rahmenbedingungen für ein Bildungsgutscheinsystem in Deutschland und anderen Ländern ein, stellt die Vor- und Nachteile einander gegenüber und zieht Schlüsse aus den bislang gemachten empirischen Erfahrungen. Vortrag vor dem Bildungsökonomischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik , 18. März 2005, Nürnberg. [...]
Bildungsgutscheine - mehr Eigenverantwortung, mehr Markt, mehr Effizienz?
Hartz und die Folgen: Neuausrichtung der Weiterbildung. Der Bildungsgutschein als neues Steuerungsinstrument im ´´Weiterbildungsdschungel´´ entfaltet eine Wirkung, die das bisher beklagte Chaos bei weitem übersteigt. Orientierungslosigkeit, Planungsunsicherheit und Zugangsprobleme prägen die Situation im Frühsommer 2003. Die Studie beschreibt auf Basis von Expertengesprächen die Probleme bei der [...]
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Begleitforschung zu Hartz I - III - Bewertung aus gewerkschaftlicher Sicht
Bei dem vorliegenden Text handelt sich sich um eine Stellungnahme des DGB zur Begleitforschung zur Wirkung der Hartz-Gesetze, die die Förderung der beruflichen Weiterbildung regeln. Bewertet werden hierbei die Zwischenberichte in denen die Ergebnisse aus den Evaluierungen der ersten drei Hartz-Gesetze dargelegt wurden. PDF-Dokument, 28 Seiten, 2006.
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Bildungsgutscheine in der öffentlich geförderten beruflichen Weiterbildung: Erfahrungen und Auswirkungen (Forschungsprojekt am BIBB)
Das Forschungsprojekt zeigt auf, unter welchen (Rahmen-)Bedingungen der Bildungsgutschein als Steuerungsinstrument in der öffentlich geförderten Weiterbildung nützlich sein kann. Dazu analysiert das Projekt den Einführungsprozess der Bildungsgutscheine und leistet damit eine Bestandsaufnahme im Hinblick auf die Erfahrungen der beteiligten Akteure (Arbeitsämter, Gutscheininhaber und [...]
Evaluation der Aufgabenträgerschaft nach dem SGB II 2005 - 2008
Vom Deutschen Landkreistag (DLT) durchgeführte Studie. Im Zuge der Hartz-IV-Reformen konnten 69 Kommunen (sog. Optionskommunen) die Betreuung der Langzeitarbeitslosen in Eigenregie übernehmen. Der größte Teil der Langzeitarbeitslosen wird jedoch von den sogenannten ARGEN (ein Zusammenschluss von Kommunen und Bundesagentur für Arbeit (BA)) betreut. Im Zuge der Hartz-IV-Evaluation wird [...]