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2021 - Archiv der Bildungsnachrichten Weltweit

Wir basteln Weihnachtsdeko in Europa - ARTE-Schulvideos

Screenshot der betreffenden ARTE-Webseite
Screenshot der ARTE-Webseite mit den Weihnachtsvideos aus verschiedenen Schulen und Ländern.
Bildrechte: ARTE

Welche Weihnachtsdekoration basteln Schulkinder in Europa zu Weihnachten? Diesem Thema widmet sich der europäische Kultursender ARTE in 5 kurzweiligen Videos aus Schulen in England, Spanien, Finnland, Österreich und Portugal.

Ein Gastbeitrag von M Niaz Asadullah, Professorin für Entwicklungsökonomie an der University of Malaya, Malaysia and Southeast Asia Lead of the Global Labor Organization (GLO). In dem Beitrag setzt sie sich mit der Zunahme und der Rolle religiöser Erziehung in Afghanistan auseinander, die seit dem Abzug der ausländischen Truppen im Sommer 2021 und der erneuten [...]

"COVID-19-PANDEMIE: Vor der UN-Vollversammlung und dem Weltkindertag am Montag ruft UNICEF Regierungen mit der Installation 'No time to lose' dazu auf, Schulen schnellstmöglich wieder zu öffnen." Pressemitteilung von Unicef vom 17.09.21

Die Online-Diskussion „World Report on Disability: 10 years on“ thematisiert den Weltbericht über Behinderung, der 2011 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlicht wurde. An der Diskussion nahmen auch die Herausgeber des Berichts teil. Sie wurde aufgezeichnet und kann im Nachhinein angeschaut werden (inkl. Untertitel). Siehe den kleinen schwarzen Button [...]

Neues Webdossier "Coronavirus, Pandemie und Bildung in internationaler Perspektive"

Ein Foto einer Erdkugel mit Stethoskop und einem Zettel mit der Aufschrift

In diesem Webdossier trägt das Team von Bildung Weltweit internationale Informationen rund um Bildung in Zeiten der Coronapandemie zusammen.

Zwei Umfragen im Bereich MINKT (Mathe, Informatik, Naturwiss., Kunst, Technik) - Erasmus+-Projekt

Ein Schiff mit dem Schriftzug
Bildrechte: kees torn, ETNA, CC BY-SA 2.0

Aktuell werden TeilnehmerInnen für zwei Umfragen im Bereich MINKT gesucht. Die Umfragen sind Teil eines Erasmus+-Projektes. Details entnehmen Sie bitte den hier verlinkten pdf-Dateien.

Falls Sie Fragen haben, steht Ihnen Herr Khaleel Asyraaf Mat Sanusi vom Cologne Game Lab der Technische Hochschule Köln zur Verfügung.

Neue OECD-Publikation zum Stand des Bildungswesens weltweit, ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie

Cover der OECD-Publikation
Cover der OECD-Publikation "The State of Education. One Year into the COVID-Pandemic" (2021)
Bildrechte: OECD

Die seit März 2020 grassierende Corona-Pandemie hat zu massiven Problemen in den Bildungssystemen aller Länder weltweit geführt: Geschlossene Schulen und mangelhafter digitaler Unterricht haben große Bildungslücken bei der Schülerschaft entstehen lassen. Diese Situation dauert nun schon ein Jahr an. In dieser Zeit hat die OECD gemeinsam mit UNESCO, UNICEF und Weltbank weltweit Daten darüber gesammelt, wie verschiedene Bildungssysteme mit der Herausforderung und der Krisenbewältigung zurechtkommen. Der hier verlinkte Bericht bietet erste vorläufige Ergebnisse.

Update Januar 2022: Mittlerweile gibt es einen etwas neueren Bericht mit dem Titel "The State of Global Education. 18 Months into the Pandemic" sowie weitere Berichte mit verschiedenen bildungsspezifischen Schwerpunkten, die wir hier ebenfalls verlinken.

 

Der katalanische Brauch, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken, inspirierte die UNESCO 1995 dazu, den 23. April zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ zu erklären. Seither wird an diesem Tag, der auch der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes ist, auf der ganzen Welt das Lesen gefeiert. Über Aktionen in [...]

Collabovid ist eine vom deutschen Bildungsministerium (BMBF) geförderte Seite, die verschiedene rennomierte Datenbanken in einer Suche zusammenbringt, um Publikationen rund um das Coronavirus und Covid-19 auf einer Plattform zugänglich zu machen. Wir haben hier die Publikationen zum Thema "Bildung" verlinkt. Alternativ können Sie z.B. auch nach bestimmten Zeitschriften [...]

Europa
European Schoolnet ist ein Netzwerk von 32 Bildungsministerien aus ganz Europa, das auf europäischer Ebene Innovationen im Bildungsbereich vorantreiben möchten. Das Netzwerk stellt hier sein Arbeitsprogramm für das Jahr 2021 vor. Schwerpunkte werden zum einen die Digitale Bildung sein, zum anderen die Auswirkungen der Corona-Epidemie [...]

"This special issue offers a panel of reflexions on how global reports and indicators shape the global development agenda. Bridging the gap between theory and practice as well as advocacy and policy, authors were invited to assess the reception and impact of these reports on global governance, agency and thematic focus. The issue seeks to question the possible disruptive [...]

Das Handbuch Inklusion International ist im Open Access erschienen

Cover des Handbuchs Inklusion International + Zusatzinfo

Das Handbuch Inklusion International ist im Januar 2021 erschienen und wird frei zugänglich und kostenlos online zur Verfügung gestellt. Es bietet einen Überblick über international vergleichende Forschung zum Thema Inklusion. Dabei wird besonders der Frage nachgegangen, wie ein globales Paradigma wie das der Inklusion in nationale Normen und lokale Praxen übersetzt wird. Fallbeispiele aus Europa, Afrika, Asien und Nordamerika werden dazu herangezogen.

Internationaler Tag der Bildung am 24. Januar

Ein kleines Mädchen sitzt mit Atemschutzmaske an einem Laptop.

Am 24. Januar wird der Internationale Tag der Bildung gefeiert. Der Tag wurde im Dezember 2018 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und ist somit noch gar nicht so alt. Doch gerade seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 ist mehr denn je deutlich geworden, wie wichtig Bildung ist - und vor allem wie fragil. Weltweit leiden Schüler*innen seit nunmehr fast einem Jahr unter Schulschließungen bzw. Beschränkungen im Unterricht. Für viele bedeutet dies, dass sie sich gar nicht mehr oder nur unter schwierigen Umständen weiterhin bilden können. Daher verdient der Internationale Tag der Bildung im dritten Jahr seines Bestehens umso mehr Aufmerksamkeit und Würdigung.

Letzte Aktualisierung: 07.02.2022  -  bildungweltweit@dipf.de

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