Coronavirus, Pandemie und Bildung in internationaler Perspektive

Auf dieser Seite trägt das Team von Bildung Weltweit internationale Informationen rund um Bildung in Zeiten der Coronapandemie zusammen.
Spezielle Verordnungen und Erlasse im Bereich Bildung während der Coronavirus-Pandemie (weltweit)

Das Portal Planipolis sammelt und verlinkt hier spezielle Verordnungen und ähnliche Dokumente aus aller Welt, die anlässlich der Coronavirus-Pandemie im Bereich Bildung nötig wurden. Dies betrifft vor allem KiTa- und Schulschließungen, aber auch andere Maßnahmen im Bereich Budget, digitale Bildung usw. Planipolis ist ein Angebot der Unesco.
Das European Schoolnet und Covid-19: E-Teaching Ressourcen für Lehrer

Das European Schoolnet bietet in diesem Artikel Links zu Ressourcen rund um die digitale Bildung und digitales Unterrichten. Sie finden u.a. Strategien für die Online-Lehre, Plattformen zum Teilen von E-Ressourcen, den European Schoolnet Academy Blog, Onlineseminare und vieles mehr. Die Zusammenstellung von Links entstand im Zuge der Coronavirus-Krise, in der weltweite Schulschließungen SchülerInnen und LehrerInnen dazu zwingen, digital von zu Hause aus zu lehren und zu lernen.
Weltweite Auswirkungen des Coronavirus auf die Bildung
Die Coronavirus-Epidemie des Jahres 2020 hat weltweite Auswirkungen auf die Bildung. Das vermeldet die Unesco und bietet gleichzeitig Informationen und Hilfe an.
Mittlerweile knapp 850 Millionen Schülerinnen und Schüler (Stand 18.03.2020) können wegen Schulschließungen aufgrund des Coronavirus nicht zur Schule gehen. Die Unesco präsentiert auf ihrer Webseite u.a. eine Weltkarte, die aufzeigt, in welchen Ländern Schulen entweder landesweit oder aber auf regionaler Ebene geschlossen sind.
Um dieser Situation abzuhelfen, empfiehlt die Unesco vor allem, auf Fernunterricht und digitale Lernangebote zurückzugreifen. Sie bietet hierzu eine extra Seite mit Auflistungen von E-Learning-Plattformen, Apps und mehr.
Die Links zu den Unesco-Angeboten finden Sie hier:
Das Coronavirus wird in leichter Sprache erklärt

Die Organisation "Inclusion Europe" erklärt das Coronavirus in leichter Sprache.
Das Coronavirus verbreitet sich schnell. Das Coronavirus ist sehr ansteckend.
Die Organisation "Inclusion Europe" erklärt, wie man sich verhalten muss. Die Organisation bietet die leichte Erklärung in vielen Sprachen an. Zum Beispiel auf Deutsch, Englisch, Italienisch oder Französisch.
Die Links zur leichten Erklärung sind unter dem Bild.
Artikel rund um die Coronavirus-Pandemie und deren weltweiten Auswirkungen auf das Hochschulwesen - bereitgestellt von University World News 
CRC 1342 Covid-19 Social Policy Response Series 
Internationales; Ecuador; Georgien; Türkei; Peru; Armenien; Sambia; Aserbaidschan; Korea, Republik; Mexiko [...]
Frei zugängliche Publikationsreihe des Sonderforschungsbereichs Globale Entwicklungsdynamiken von Sozialpolitik (SFB 1342) zum Thema "Sozialpolitische Antworten auf COVID-19" im internationalen Vergleich. Es werden vor allem [...]
Schulschließungen wegen Corona: Einstellung gegenüber arbeitenden Müttern spielt eine Rolle (DLF 04.12.20) 
"Zu Beginn der Corona-Pandemie haben viele Länder die Schulen zeitweise geschlossen. Wie schnell sie wieder geöffnet wurden, hing auch von den jeweils vorherrschenden Vorstellungen ab, ob und wieviel Mütter arbeiten sollten, sagte Natalie Nitsche vom Max-Planck-Institut für Demografische Forschung im Dlf." Den Link zur internationalen Studie finden Sie im Artikel. [...]
Guidance on Open Educational Practices during School Closures.
Utilizing OER under COVID-19 Pandemic in line with UNESCO OER Recommendation. 
"This publication is motivated and inspired by the UNESCO OER Recommendation and the innovative experiences worldwide. It aims to show the implications of using Open Educational Practices (OEP) and Open Educational Resources (OER) on learning outcomes. Particularly, it describes, through illustrative examples, innovative approaches to using OEP and OER worldwide during [...]
Emerging from COVID-19 pandemic: A social inclusion approach to educating learners with disabilities (World Education Blog 19.10.2020) 
European national websites for online and distance learning during school closures 
Europa
Das School Education Gateway präsentiert hier nationale Portale europäischer Länder zur digitalen Bildung während der coronabedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020. Das School Education Gateway wird über Erasmus+ finanziert, dem europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. [...]
Business engagement in education in emergencies: Lessons for the COVID-19 response (World Education Blog 08.04.20) 
How is the coronavirus affecting learners with disabilities? (World Education Blog 30.03.20) 
Ein Bericht über die Bildungssituation von Menschen mit Behinderung während der aktuellen Coronavirus-Pandemie. Thematisiert wird u.a. die Tatsache, dass die nun verstärkt als Alternative propagierte digitale Bildung viele Probleme für Menschen mit Behinderung mit sich bringt. Der Blog wird vom Team des Weltbildungsberichts der Unesco betrieben. [Zusammenfassung: Redaktion [...]
How are countries addressing the Covid-19 challenges in education? A snapshot of policy measures (World Education Blog 24.03.2020) 
How to study at home and prepare for exams during quarantine? (Unesco) 
Internationales
Ein kurzer 8-seitiger Leitfaden zum Studieren unter Quarantäne von zu Hause aus. Herausgegeben vom UNESCO Institute for Information Technologies in Education und dem Joint United Nations Programme on HIV/AIDS.