Themen
- Übergreifende Informationen
- Dokumente von Servern von Bund und Ländern
- Landesbildungsserver
- Bildungssystem Deutschland
- Glossare zum Bildungswesen
- Bildungspolitik
- Bildungsmanagement und Bildungsverwaltung
- Bildungsrecht
- Bildungsstatistik
- Bildungsökonomie
- Bildungsgeographie und Bildungssoziologie
- Gesamter Themenbereich
Übergreifende Informationen - Elementarbildung
- Schule
- Berufliche Bildung
- Hochschulbildung
- Erwachsenenbildung
- Behindertenpädagogik
- Behindertenwesen
- Theorie der Behindertenpädagogik
- Prinzipien der Behindertenpädagogik
- Kinder mit Behinderung
- Behindertenpädagogische Diagnostik
- Behindertenpädagogische Förderung / Therapie
- Psychologische / medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik
- Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
- Sonderschule / Förderschule, Sonderpädagogische Förderung
- Inklusion / Integrative Erziehung
- Gesamter Themenbereich
Behindertenpädagogik - Sozialpädagogik
- Im FOKUS
- Grundlagen
- Institutionen
- Themenfelder
- Sozialpädagogen
Sozialpädagogik - Medien und Bildung
- Interkulturelle Bildung
- Bildungsforschung
- Bildung weltweit
Onlineressourcen: Erziehungswissenschaften und Pädagogik
Allgemeine Pädagogik, historische Erziehungswissenschaft · Berufs- und Wirtschaftspädagogik · Erwachsenenpädagogik · Medienpädagogik und Informatische Grundbildung · Rehabilitationspädagogik · Schulpädagogik · Sonderpädagogik · Sozialpädagogik · _sonstige ·
Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 450 | Seite 1 von 45 | Datensätze 1-10
„Alle, die an dem Projekt mitarbeiten, sind von einer großen Begeisterung erfüllt“. Prof. Dr. Hilde von Balluseck über den Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter.
Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Als eines der wenigen Länder sieht Deutschland keine akademische Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher vor. Mit dem wachsenden Bildungsanspruch an die Kindertagesstätten verändert sich auch die deutsche Bildungslandschaft. Es entstehen Studiengänge für Erzieherinnen an Hochschulen. Bildung PLUS sprach mit Prof. Dr. Hilde von Balluseck, Leiterin des Studiengangs Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin über erste Erfahrungen.
Zuletzt gelesen: 2010-10-02A Little Story About: Englischunterricht in integrativen Klassen der Hauptschule Reutte/Untermarkt.
Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Bericht eines Englisch-Lehrers über das integrative Unterrichten behinderter Kinder an einer österreichischen Hauptschule ab 1989.
Zuletzt gelesen: 2013-09-14Absolventen von Waldorfschulen
Monographie/Buch/Dissertation
Studie zu den Lebensläufen ehemaliger Waldorfschüler.
Zuletzt gelesen: 2013-09-14AGORA - Server für die Bildung
Bildungsserver
Bildungsforscher finden auf diesem Server eine virtuelle Bibliothek, Beschreibungen von Forschungsprojekten und Kontaktadressen. Für Lehrer gibt es ein Diskussionsforum, eine Mediothek und Softwarebeschreibungen, die bei der Gestaltung des Unterrichts genutzt werden können.
Zuletzt gelesen: 2013-09-14Akkreditierungsverfahren für Bachelor-/Bakkalaureus- und Master- / Magisterstudiengänge (KMK Beschluss vom 3. Dezember 1998 )
Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Beschluss vom 8. Dez. 1998 im Volltext mit Link zu Text ´Einführung eines Akkreditierungsverfahrens für Bachelor-/Bakkalaureus- und Master-/Magisterstudiengänge.`
Zuletzt gelesen: 2013-09-14Aktuelle Debatten zum Kulturbegriff
Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Der Text stellt drei historische Differenzierungen zum Kulturbegriff und ihre Vertreter aus der Sicht der Ethnologie und Kulturanthropologie vor: 1. der normative Kulturbegriff, 2. der differenztheoretische Kulturbegriff und 3. Kultur zwischen Universalismus und Relativismus. Weiterhin wird der Cultural Turn seit den 60er Jahren des 20 Jh. in den Sozial- und Gesellschaftswissenschaften beschrieben, der neue Forschungsmethoden mit sich brachte. Abschließend wird der Kulturbegriff unter dem Aspekt der Globalisierungsdebatte problematisiert. (pdf, 15 S.)
Zuletzt gelesen: 2013-09-14AKURAT - Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat
Auf der Datenbasis von verschrifteten Kleingruppensitzungen (24 Sitzungen mit je drei Referendaren und einem Ausbilder; Haupt- und Fachseminar) soll die Logik des diskursiven Austauschs und der kollegialen Problembearbeitung einer mikrologischen Problemdiagnose unterzogen werden. Ziel ist es, ein möglichst klares, materialhaltiges und typologisch ausdifferenziertes Bild der Ausbildungskultur und der sie charakterisierenden Ausbildungs- und Aneignungsstile zu zeichnen.
Zuletzt gelesen: 2013-09-14Amt für audiovisuelle Medien Südtirol
Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Das Amt für audiovisuelle Medien verleiht und verkauft Bildungsmedien an Schulen und Bildungsträger in Südtirol. Darüber hinaus sammelt es Mediendokumente über die autonome Provinz, betreibt Medienkulturarbeit, Medienpädagogik und einen technischen Beratungs-, Verleih- und Unterstützungsservice für Schulen.
Zuletzt gelesen: 2013-09-14Antwort auf den Spiegel-Artikel Erziehung ist sinnlos
Stellungnahme/Kommentar
Erziehung macht Sinn als Antwort auf den Spiegel-Artikel vom 16. 11. 1998
Zuletzt gelesen: 2013-09-14Arbeitsblätter zu geisteswissenschaftlichen Methoden der Erziehungswissenschaft
Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Die Arbeitsblätter unterscheiden zwischen einem alltäglichen und wissenschaftlichen Methodenverständnis und führen in die hermeneutische Methode, die dialektische Methode, die phänomenologische Methode und die empirische Methode ein.
Zuletzt gelesen: 2013-09-14

