Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neueste Onlineressourcen zu "Medienpädagogik und Informatische Grundbildung"

Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network (CBDALN)
Das Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network (CBDALN) ist ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk von ForscherInnen und PraktikerInnen mit Interesse an Critical Data Literacy. Ziele sind die Vernetzung und der [...]
25.08.2022
Zertifikatsstudiengang Management digitaler Bildungsprozesse
Der Zertifikatsstudiengang bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Auswirkungen der Digitalisierung auf den Bildungsbereich nach ihren sozialen, technologischen und rechtlichen Auswirkungen zu beurteilen sowie angemessene Strategien [...]
23.06.2021
MedienPädagogik Themenheft: Forschung und Open Educational Resources – Eine Momentaufnahme für Europa
Das Heft 34 der Online-Fachzeitschrift MedienPädagogik herausgegeben von Markus Deimann beleuchtet das Thema Open Educational Resources (OER) unter verschiedenen Aspekten wie z.B. Bildungspolitik, Open Education oder auch im [...]
03.09.2019
Nachrichten für Kinder: Ein Ratgeber für die Praxis
Wie unterscheiden sich Nachrichten für Kinder von solchen für Erwachsene? Wie müssen diese formuliert sein, damit Kinder sie verstehen? Die Lernmaterialien auf dieser Website beleuchten das Thema aus unterschiedlichen [...]
13.03.2019
„Pädagogische Hochschule Schwyz - Wo neue Medien Tradition haben.“ : Lehrerbildung und Digitalisierung
In der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau befinden sich Lehreraus- und weiterbildung, Dienstleistung sowie Forschung und Entwicklung unter einem Dach. Außerdem besitzt die Hochschule einen besonderen Ausbildungs- und [...]
13.02.2019
Orientierungsrahmen für die Entwicklung von Curricula für medienpädagogische Studiengänge und Studienanteile
Der vorliegende Orientierungsrahmen greift aktuelle bildungspolitische Diskussionen auf und zeigt, wie die Medienpädagogik gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, indem sie einerseits zu Mediatisierungs- und [...]
22.12.2017
Medien in der Wissenschaft
Die Reihe Medien in der Wissenschaft wird von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW herausgegeben. Ziel ist, das Innovationspotenzial der Neuen Medien für Reformen an den Hochschulen angemessen zu nutzen und die [...]
17.01.2020
Partizipationslücken - Social Software in der Hochschullehre
Gegenstand des 2011 erschienenen Artikels ist der Versuch Hochschullehrender, Lernende durch die Einbindung von «Web 2.0»-Angeboten aktiver in Lehrveranstaltungen einzubeziehen. Zu diesem Zweck wurde eine Reihe vorwiegend [...]
02.08.2013
Jugendliche und Web 2.0. Ein Projektblog des Hans-Bredow-Instituts und der Universität Salzburg
Dieses Weblog begleitet das Forschungsprojekt ´Jugendliche und Web 2.0´, das vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und der Universität Salzburg durchgeführt wird. Wir berichten über die Fortschritte unserer Arbeiten, stellen [...]
17.08.2011
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung der Kommunikations- und Medienwissenschaften in Deutschland
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung der Kommunikations- und Medienwissenschaften in Forschung, Wissenschaft und Hochschullehre vom Mai 2007.
01.08.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: