Das Critical Big Data and Algorithmic Literacy Network (CBDALN) ist ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk von ForscherInnen und PraktikerInnen mit Interesse an Critical Data Literacy. Ziele sind die Vernetzung und der [...]
25.08.2022
Der Zertifikatsstudiengang bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, Auswirkungen der Digitalisierung auf den Bildungsbereich nach ihren sozialen, technologischen und rechtlichen Auswirkungen zu beurteilen sowie angemessene Strategien [...]
23.06.2021
Das Heft 34 der Online-Fachzeitschrift MedienPädagogik herausgegeben von Markus Deimann beleuchtet das Thema Open Educational Resources (OER) unter verschiedenen Aspekten wie z.B. Bildungspolitik, Open Education oder auch im [...]
03.09.2019
Wie unterscheiden sich Nachrichten für Kinder von solchen für Erwachsene? Wie müssen diese formuliert sein, damit Kinder sie verstehen? Die Lernmaterialien auf dieser Website beleuchten das Thema aus unterschiedlichen [...]
13.03.2019
In der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau befinden sich Lehreraus- und weiterbildung, Dienstleistung sowie Forschung und Entwicklung unter einem Dach. Außerdem besitzt die Hochschule einen besonderen Ausbildungs- und [...]
13.02.2019
Der vorliegende Orientierungsrahmen greift aktuelle bildungspolitische Diskussionen auf und zeigt, wie die Medienpädagogik gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, indem sie einerseits zu Mediatisierungs- und [...]
22.12.2017
Die Reihe Medien in der Wissenschaft wird von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW herausgegeben. Ziel ist, das Innovationspotenzial der Neuen Medien für Reformen an den Hochschulen angemessen zu nutzen und die [...]
17.01.2020
Gegenstand des 2011 erschienenen Artikels ist der Versuch Hochschullehrender, Lernende durch die Einbindung von «Web 2.0»-Angeboten aktiver in Lehrveranstaltungen einzubeziehen. Zu diesem Zweck wurde eine Reihe vorwiegend [...]
02.08.2013
Dieses Weblog begleitet das Forschungsprojekt ´Jugendliche und Web 2.0´, das vom Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und der Universität Salzburg durchgeführt wird. Wir berichten über die Fortschritte unserer Arbeiten, stellen [...]
17.08.2011
Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Weiterentwicklung der Kommunikations- und Medienwissenschaften in Forschung, Wissenschaft und Hochschullehre vom Mai 2007.
01.08.2019