DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Onlineressourcen: Erwachsenenp鋎agogik

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo
Innerhalb von "Erwachsenenp鋎agogik"


Gesamtzahl der gefundenen Eintr鋑e: 13   |   Seite 1 von 2   |   Datens鋞ze 1-10

  1. Bologna-Reform am Ende? Welche Folgen hat die Reform des Studiensystems f黵 die grundst鋘dige Ausbildung im Fach Erwachsenenbildung? 

    Stellungnahme/Kommentar

    Die Stellungnahme aus dem Deutschen Institut f黵 Erwachsenenbildung DIE zur Entwicklung des Studienfachs Erwachsenenbildung beleuchtet Zugangsvoraussetzungen und Schwerpunktsetzungen in Bachelor- und Master-Studieng鋘gen. (04/2010)
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  2. Forschungsmemorandum f黵 die Erwachsenen- und Weiterbildung 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Das im Auftrag der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft f黵 Erziehungswissenschaft (DGfE) von einer Expertengruppe erstellte Forschungsmemorandum f黵 die Erwachsenen- und Weiterbildung steht auf der Homepage des Deutschen Instituts f黵 Erwachsenenbildung (DIE) zur Verf黦ung und zugleich wird die M鰃lickeit geboten in einen Dialog mit den Autorinnen und Autoren zu treten.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  3. Gender Mainstreaming in NRW 

    Arbeitsbereich

    Das ehemalige Landesinsitut f黵 Qualifizierung NRW (LfQ NRW) stellt ausf黨rliche Informationen rund um das Thema Gender Mainstreaming zur Verf黦ung. Neben allgemeinen Informationen und Aufs鋞zen von Expertinnen stehen insbesondere die Brosch黵en und Leitf鋎en des LfQ NRW zum kostenfreien Download zur Verf黦ung.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  4. informelles-lernen.de - Internetportal zu Informellem Lernen 

    Arbeitsbereich

    Das Portal ist als ein unabh鋘giges, nicht kommerzielles Projekt entstanden. Mit der Website soll die komplexe und zunehmend an Bedeutung gewinnende Diskussion zum informellen Lernen einen Platz im Netz erhalten. Dabei sind die Betreiber um eine m鰃lichst breite Darstellung der Erkenntnisse bem黨t und auch an einer kritischen Betrachtung der Debatte zum informellen Lernen interessiert.
    - Das Portal wird derzeit 黚erarbeitet. -
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  5. Institut f黵 Psychogerontologie 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Vorgestellt wird der interdisziplin鋜e Aufbaustudiengang Psychogerontologie an der Universit鋞 Erlangen-N黵nberg. Das vier-semestrige Angebot richtet sich vorrangig an Mediziner, Psychologen und P鋎agogen. Online finden sich Informationen zum Studiengang, au遝rdem zu Forschungsprojekten und Publikationen, Gutachtenstelle und Ged鋍htniszentrum.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  6. Interdisziplin鋜es Centrum f黵 Alternsforschung ICA 

    Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie

    Das Interdisziplin鋜e Centrum f黵 Alternsforschung (ICA) der Universit鋞 Erlangen-N黵nberg 2003 in Erlangen gegr黱det. 2009 durchlief das ICA erfolgreich die Evaluation durch ein externes Fachgutachtergremium. Die Gr黱dung des ICA entsprang dem Wunsch nach einer St鋜kung der interdisziplin鋜en Zusammenarbeit innerhalb der Universit鋞 Erlangen-N黵nberg auf dem Gebiet der Alternsforschung, und damit der Verbesserung der Politikberatung und einer gezielten Vertretung der Anliegen der 鋖teren Menschen in der 謋fentlichkeit.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  7. Lernf鋖le Erwachsener 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Autoren Peter Faulstich und Hans Josef Tymister behandeln das Thema Lernf鋒igkeit von Erwachsenen und die dazu herrschenden Meinungen bzw. Vorurteile. Gleichzeitig werden diese Vorstellungen in Frage gestellt und neue Sichtweisen auf das Thema vorgeschlagen.
    PDF-Datei, 6 Seiten, 2002
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  8. Modi des Fremderlebens: Deutungsmuster im Umgang mit Fremdheit 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Fremdheit ist keine Wesenseigenschaft von Dingen, Personen oder Kulturen, sondern ein Beziehugsmodus in dem Menschen externen Ph鋘omenen begegnen; Fremdheit ist abh鋘gig vom jeweils eigenen Ordnungskonzept. Prof. Dr. Sch鋐fter unterscheidet 4 Modi des Fremderlebens: 创Fremdheit als Resonanzboden des Eigenen创, 创Fremdheit als Gegenbild创, 创Fremdheit als Erg鋘zung创 und 创Fremdheit als Komplementarit鋞创. Der 4. Modus (Fremdheit als Komplementarit鋞) erm鰃licht eine 黚ergreifende Ordnungsstruktur, in dem sich das Eigene und das Fremde wechselseitig bestimmt und relativiert. Erforderlich ist ein reflektiver und sensibler Umgang mit Fremdheit.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  9. Online-Campus 

    Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar

    Das weiterbildende Studienprogramm Educational Media am Duisburg Learning Lab vermittelt Kentnisse und Fertigkeiten rund um das Thema E-Learning. Das neue Studienprogramm Educational Leadership richtet sich an (k黱ftige) F黨rungskr鋐te, die Bildungsangebote planen und einf黨ren - in Bildungsabteilungen oder -einrichtungen im privaten oder 鰂fentlichen Sektor.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

  10. Studienf黨rer Erwachsenenbildung/ Weiterbildung 

    Das Deutsche Institut f黵 Erwachsenenbildung (DIE) hat diesen virtuellen Studienf黨rer zusammengestellt. Es werden bundesweit alle Studieng鋘ge der Richtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung aufgelistet. Mit der Suchfunktion k鰊nen Recherchen nach Studieng鋘gen, Personen und Abschl黶sen sortiert nach St鋎ten oder Bundesl鋘dern durchgef黨rt werden. Dar黚er hinaus enth鋖t er weiterf黨rende Literatur sowie Informationen zum Bologna-Prozess.
    Zuletzt gelesen: 2017-07-22

Zur點k   [  1]     2  Weiter

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen