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Onlineressourcen: Sozialpädagogik

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Innerhalb von "Sozialpädagogik"


Gesamtzahl der gefundenen Einträge: 24   |   Seite 1 von 3   |   Datensätze 1-10

  1. Beiträge zur Demokratiepädagogik: Das Deliberationsforum – Eine neue Form des politischen Lernens in der Schule. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Deliberation bedeutet abwägendes, vernünftiges Sprechen auf der Suche nach einer für alle tragbaren Lösung. Es ist eine Gesprächskultur, die Abstand von der Gewinner-Verlierer-Logik nimmt und praktikable Lösungen anstrebt, mit denen sich alle Beteiligten arrangieren können. Unter einem Deliberationsforum wird hier ein in mehreren Stufen durchgeführter Deliberationsprozess zu einem gewählten Thema verstanden, der mit der Anhörung von Experten und Politikern einhergeht. Diese didaktischen Formen demokratischer Kommunikation können in verschiedenen Fächern zur Erarbeitung von Inhalten und zur Verarbeitung von inhaltlichen Kontroversen eingesetzt werden.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  2. Beiträge zur Demokratiepädagogik: Demokratie und Schule, Demokratie in der Schule – rechts- und schulpolitische Überlegungen. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Ausgestaltung und Entwicklung der Schule zu einem Ort „gelebter Demokratie“ entspricht dem Demokratieverständnis des Grundgesetzes und ist daher als Grundprinzip in den Landesschulgesetzen und -verfassungen verankert.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  3. Beiträge zur Demokratiepädagogik: Demokratie-Kompetenzen. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Autorin betont den Nutzen eines Kompetenzkonzepts für die Demokratiepädagogik, da es Ziele klar und transparent zu definieren erlaubt. Demokratie-Kompetenzen bestehen aus fünf Teilkompetenzen: Perspektivenübernahme, Konfliktfähigkeit, politische Urteilsfähigkeit, Partizipation, Analysieren gesellschaftlicher Teilsysteme/Wissenschaftspropädeutik.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  4. Beiträge zur Demokratiepädagogik: Ganztagsschule und demokratisches Lernen 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Die Untersuchungsfrage des Beitrags von Dieter Wunder lautet, ob die Ganztagsschule, in welcher Form auch immer, Möglichkeiten demokratischen Lernens bietet, die eine Halbtagsschule nicht hat. Dabei erläutert der Autor die Problematik „Ganztagsschule und demokratisches Handeln“, stellt die verschiedenen Handlungsfelder und Handlungsmöglichkeiten der Ganztagsschule ausführlich dar und geht auch auf die Veränderung der Struktur im Kollegium ein.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  5. Beiträge zur Demokratiepädagogik: Lebensweltorientiertes „service learning“ als Bildungs- und Sozialarbeit? Möglichkeiten und Grenzen einer kooperativen Praxis zwischen Schule und Jugendhilfe im Gemeinwesen 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Im folgenden Beitrag werden theoretische Überlegungen zu einem lebensweltorientierten „service learning“ vorgestellt, die insbesondere auch Perspektiven aus der sozialpädagogischen Fachdebatte der letzten Jahre mit einbeziehen. Oberstes Ziel ist es dabei, eine Orientierung an der lebensweltlichen Perspektive des Kindes bzw. des Jugendlichen ins Zentrum der pädagogischen Kooperation von Schule und Jugendhilfe zu rücken.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  6. Beiträge zur Demokratiepädagogik: Menschenrechtsbildung: Warum wir sie brauchen und was sie ausmacht. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Im Dezember 2000 bestätigte und bekräftigte die Kultusministerkonferenz ihre „Empfehlung zur Förderung der Menschenrechtserziehung in der Schule“ aus dem Jahr 1980. Menschenrechtserziehung gehört danach zum Kernbereich des Bildungs- und Erziehungsauftrags. In diesem Beitrag skizziert Fritzsche in 15 Thesen die notwendigen Merkmale einer Menschenrechtsbildung.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  7. Beiträge zur Demokratiepädagogik: Mitbestimmen, mitmachen, mitgestalten. Entwurf einer bürgerschaftlichen und sozialpädagogischen Begründung von Chancen der Partizipations- und Engagementförderung in ganztägigen Lernarrangements 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Im vorliegenden Beitrag werden folgende Fragen erörtert: Welche Chancen und Potentiale hat die Ganztagsschule zur Förderung bürgerschaftlicher Kompetenzen bei Schüler/-innen? Inwiefern kann die Institution Schule die entsprechenden Lern- und Erfahrungsräume einrichten?
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  8. Beiträge zur Demokratiepädagogik: Neue Strategien und Praktiken des Rechtsextremismus 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Wenn die demokratische Schule dem Rechtsextremismus wirksam das Wasser abgraben will, muss sie seine neuen Strategien und Praktiken berücksichtigen. Im aktuellen Beitrag zur Demokratiepädagogik von Lisa Rosa und Kurt Edler werden diese beleuchtet, um es Lehrer/-innen im Zuge der politischen Neuformation der extremen Rechten zu ermöglichen, den Austausch rechtsextremistischer Botschaften unter Schülern zu erkennen und in adäquater Weise darauf zu reagieren.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  9. Beiträge zur Demokratiepädagogik: Werteerziehung und Schulentwicklung – Konzeptuelle und organisatorische Ansätze zur Entwicklung einer demokratischen und sozialen Lernkultur. 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Der Schule fällt vermehrt die Aufgabe zu, neue Lernformen zu initiieren, die die soziale und moralische Entwicklung der Kinder und Jugendlichen sowie den Erwerb sozialer Kompetenzen fördern. Dazu muss sich Schule auf drei Ebenen ändern: Unterricht, Schulleben und Öffnung der Schule in ihr soziales Umfeld.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

  10. Beiträge zur Demokratiepädagogik: Zivilcourage in Theorie und Training als Beitrag zu Werteverwirklichung und Demokratieverständnis 

    Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier

    Ansätze zur Förderung von Zivilcourage sind ein zentraler Aspekt von Demokratiepädagogik. Im diesem Beitrag wird zunächst eine Begriffsanalyse von Zivilcourage vorgenommen. Anschließend werden die Bedingungen für zivilcouragiertes Handeln aufgezeigt und dargelegt, inwieweit Zivilcourage erlernt werden kann.
    Zuletzt gelesen: 2017-06-24

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