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Deutsch-Französischer Schul-Kartographie-Wettbewerb 2024 - "Europa vor seinen Herausforderungen"

Einsendeschluss: 20.04.2024 (abgelaufen)

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Dieser Wettbewerb  für Schüler*innen der Sekundarstufen soll dazu anregen, sich mit den Herausforderungen von Europa auseinanderzusetzen. Schüler*innen sollen sich über unsere Zukunft Gedanken machen, aber auch Lösungen vorzuschlagen, indem sie Karten erstellen! Der Wettbewerb bietet also zahlreiche Möglichkeiten die eigenen Sichtweisen zu den zentralen Herausforderungen und ihren Lösungen darzustellen. Er kann im Geographieunterricht, fächerübergreifend oder im Rahmen von Projekttagen durchgeführt werden! Ebenso ist es möglich, das Thema zu wählen, indem man sich zum Beispiel auf die Herausforderungen des Klimawandels, der Geopolitik, der Migration oder auch der Energie beschränkt. Die Karte kann gezeichnet oder mithilfe von digitalen Werkzeugen erstellt werden. Natürlich kommt es auf die Ideen und nicht auf die Umsetzung an - Die Schüler*innen müssen keine professionellen Grafikdesigner*innen sein! Karten sind großartige Werkzeuge, mit denen man seine Ideen und Sichtweisen darstellen kann und mit denen man sehr kreativ sein kann. Die Karten müssen digital per E-Mail vor dem 20. April an die Universität zu Köln gesendet werden. Der Wettbewerb steht auch Schüler*innen aus Frankreich offen. Die besten französischen und deutschen Umsetzungen werden veröffentlicht und können zukünftig als Unterrichtsmaterial verwendet werden.

Schlagwörter

Deutschland, Europa, Frankreich, Europäische Dimension, Geografieunterricht, Karte, Wettbewerb, Zukunftserwartung,

Thematischer Bereich Naturwissenschaften; Kunst / Gestaltung / Design; Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Wirtschaft; Natur; Umwelt; Politik / Demokratie
Adressaten Schüler; Lehrer / Pädagogen
Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Häufigkeit einmalig
Relevanz bundesweit; europaweit
Veranstalter Institut für Geographiedidaktik, Universität zu Köln
E-Mail bgoffin@uni-koeln.de
Staat Deutschland
Zuletzt geändert am 24.01.2024
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