Zwischen Markt und Moral: Wohin steuern Deutschlands Medien?
Einsendeschluss: 01.01.2009 (abgelaufen)
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Die Erwartungen an den Journalismus sind hoch: Er soll informieren, zum Diskurs anregen, Missstände aufdecken und die Mächtigen dieser Welt kontrollieren. Gleichzeitig müssen private Medien aber auch wirtschaftlich erfolgreich sein, sich also an Quoten, Reichweiten und Renditen orientieren. Dieser Grundkonflikt scheint sich in den letzten Jahren zu verschärfen. Medienbeobachter registrieren Kommerzialisierungstendenzen, welche die journalistische Qualität, Unabhängigkeit, Sorgfalt und Fairness gefährden. Zu diesem Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Auftrag und ökonomischen Kalkül schreibt die Stiftung Wertevolle Zukunft in Kooperation mit der Zeitschrift MESSAGE einen Wettbewerb aus. Entwickelt werden sollen Szenarien, Ideen und Meinungen zur Fragestellung: Wohin steuern Deutschlands Medien im Spannungsfeld zwischen Markt und Moral? Wie können sie dem Erwartungsgeflecht aus Information, Kritik und Kontrolle angesichts sich verändernder ökonomischer und technischer Rahmenbedingungen gerecht werden? Und welche Verantwortung tragen dabei Journalisten, Redaktionen und Verlage? Der Gewinner erhält ein Preisgeld von 1500 Euro sowie eine mögliche Veröffentlichung in MESSAGE - Internationale Zeitschrift für Journalismus. Der Zweit- und Drittplatzierte erhalten je 500 Euro Preisgeld.
Schlagwörter
Medien, Moral, Wertewandel, Markt, Journalismus, Zukunft, Essay, Aufsatz,
Thematischer Bereich | Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Medien |
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Adressaten | Schüler; Studenten; Allgemeine Öffentlichkeit |
Bildungsbereich | Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung |
Häufigkeit | einmalig |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Stiftung Wertevolle Zukunft |
post@wertevolle-zukunft.de | |
Straße | Alte Rabenstraße 32 |
Postleitzahl | 20148 |
Ort | Hamburg |
Land der Bundesrepublik Deutschland | Hamburg |
Staat | Deutschland |
Zuletzt geändert am | 11.09.2017 |