Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

``Bin ich deutsch? Wie bin ich deutsch`` - Deutsche Identitäten im 21. Jahrhundert

Einsendeschluss: 07.03.2008 (abgelaufen)

http://www.jugendserver-hamburg.de/?RECORD_ID=226Externer Link

Das Jugendinformationszentrum in Zusammenarbeit mit der HAW lädt Jugendliche (12 bis 18 Jahre) dazu ein, sich mit dem Thema: ``Bin ich deutsch? Wie bin ich deutsch`` Deutsche Identitäten im 21. Jahrhundert auseinanderzusetzen. Darunter fallen etwa Fragen wie: Fühle ich mich eher als Europäer bzw. Europäerin? Ist mir meine unmittelbare Heimat wichtiger als die Bundesrepublik Deutschland? Wie habe ich mich im Ausland erlebt? Entdecke ich an mir/uns ‚typische Eigenschaften’, die man mit ‚Deutschen’ verbindet? In welcher Kultur lebe ich lieber? Habe ich mehrere kulturelle Beziehungspunkte? Erwünscht sind mediale Ausdrucksformen jedweder Art: Videofilme, Fotoserien, Texte (Zeitungen), Musikstücke, Theatersketches, Bilder, Ausstellungen etc. Die gelungenen Arbeiten werden prämiert. Ihre Produzenten sollen sie auf dem vorgesehenen Fest zur Deutschen Einheit in der Hafen City Hamburg präsentieren und erläutern. Die Ausschreibenden bieten an, bei der Entwicklung des Produktes technische, didaktische und organisatorische Hilfestellung zu geben, falls erforderlich.

mehr/weniger

Jugendinformationszentrum Hamburg
Steinstr. 7
20095 Hamburg

Schlagwörter

Europa, Europabild, Nationalität, Deutscher, KULTURELLE IDENTITAET,

Einsendeschluss 07.03.2008
Häufigkeit einmalig
Relevanz bundesweit
Veranstalter Jugendinformationszentrum Hamburg
Staat Deutschland
Thematischer Bereich Sprache / Literatur; Musik; Kunst / Gestaltung / Design; Gesellschaft / Soziales / Pädagogik; Theater
Adressaten Jugendliche
Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)