Wozu Schülerwettbewerbe? Impulse für Bildung und Lernen
30.11.2006 - 01.12.2006
KörberForum, Kehrwieder 12, 20457 Hamburg
Hamburg
Hamburg
Deutschland
bildung@koerber-stiftung.de
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Die Zahl der Schülerwettbewerbe in Deutschland ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gestiegen. Neben den großen und bundesweit bekannten Wettbewerben hat sich ein fast unüberschaubares Feld von Initiativen entwickelt, die Kinder und Jugendliche zu besonderen fachlichen Leistungen, zu sozialem Engagement oder kreativen Tun anregen. Wettbewerbe wollen dabei das schulische wie auch außerschulische Lernen fördern. Welche Impulse geben sie zur Werteerziehung, zum handlungsorientierten oder wissenschaftspropädeutischen Arbeiten, zur ästhetischen Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen? Die Tagung will den jeweiligen Organisatoren und ehrenamtlichen Unterstützern aber auch die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über zentrale Aspekte der Wettbewerbsdurchführung bieten: Wie können die Zielgruppen – Schüler, Lehrer, Öffentlichkeit – erreicht werden? Wie sichern Wettbewerbe die Qualität ihrer pädagogischen Arbeit? Welche Chancen bieten sie für die Schulentwicklung und -profilbildung? Die Tagung richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Ausrichter und Organisatoren der Wettbewerbe, an Verantwortliche aus Ministerien, Schulen, Fortbildungseinrichtungen und Fachverbänden, an die ehrenamtlichen Unterstützer von Schülerwettbewerben sowie an alle, die sich für die Weiterentwicklung der Wettbewerbskultur interessieren. Anmeldungen und nähere Informationen unter bildung@koerber-stiftung.de
Schlagwörter
BILDUNG, HAMBURG, IMPULS, KOERBER-STIFTUNG, LERNEN, SCHUELER, SCHULENTWICKLUNG, WETTBEWERB,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
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Adressaten | Lehrer/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Körber-Stiftung in Kooperation mit dem Förderprogramm Demokratisch Handeln |
Zuletzt geändert am | 22.09.2006 |