Magische Räume-Rituale-Schule
15.01.2007 - 17.01.2007
Akademie Bad Rotenfels, Badstr. 1, 76571 Gaggenau-Bad Rotenfels
Gaggenau-Bad Rotenfels
Baden-Württemberg
Deutschland
madeleine.braunagel@akademierotenfels.kv.bwl.de
h t t p : / / w w w . a k a d e m i e - r o t e n f e l s . d e / f o r t b i l d . h t m
[ Magische Räume-Rituale-SchuleLink defekt? Bitte melden! ]
LEITUNG: Dr. Gabriele Lieber, Universität Gießen Claudia Schönherr-Heinrich, Ricarda Schuh, Dr. Angelika Tischer, Berlin Am Anfang der Veranstaltung steht die Erprobung und Erkundung prozessualer künstlerischer Strategien für die Bewusstwerdung eigener künstlerischer Ausdrucksbedürfnisse und -möglichkeiten. Die Teilnehmenden untersuchen daran, wie es gelingen kann, dass sich Lernende aktiv in den Lernprozess einbringen, Aufgaben zu stellen, die ergebnisoffen, aber dennoch nicht beliebig sind, sich Leistungen rückmelden zu lassen, die in sehr persönlich geprägten Lernprozessen erbracht wurden und Lernfortschritte zu planen, die in offenen, prozessorientierten und vom Interesse der Lernenden vorangetriebenen Arbeitsverläufen erzielt werden sollen. Behandelt wird auch die Frage, welche schulorganisatorischen Veränderungen notwendig sind, damit Schüler/innen kunstanalog lernen können. In der künstlerischen wie in der didaktisch reflektierenden Arbeit werden verschiedene Methoden zur Initiierung von Handlungen verwendet, die einen zeitgemäßen Kunstunterricht charakterisieren.m Rahmen der Veranstaltung wird die Akademie Schloss Rotenfels zur Transformationsfläche für Imagination und Rituale mit Hilfe von künstlerischen Strategien der Annäherung. Die auf diese Weise gewonnenen Erfahrungen bilden das Material für die sich anschließende didaktische Reflexion.
Schlagwörter
KUNSTUNTERRICHT, PROZESSORIENTIERUNG, RAUM, RITUAL, SCHULE, ZEITGENOESSISCHE KUNST,
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Berufliche Bildung |
---|---|
Adressaten | Lehrer/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | Akademie Schloß Rotenfels |
Zuletzt geändert am | 20.09.2006 |