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30. Tübinger Sozialpädagogiktag: Herausgeforderte Professionalität

25.11.2006, 09:00 Uhr - 26.11.2006, 14:00 Uhr

Universität Tübingen
Tübingen
Baden-Württemberg
Deutschland
sozpaedtag@ife.uni-tuebingen.de

h t t p : / / w w w . u n i - t u e b i n g e n . d e / u n i / s e i / a - s o z p / s p 1 3 - a k t u e l l s p t . h t mExterner Link

In den letzten 30 Jahren wird die Entwicklung sozialpädagogischer Professionalität begleitet durch einen vielschichtigen Wandel ihrer Institutionen. Klassische Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe wurden ausdifferenziert. Neue Hilfeformen für die gesamte Spanne des Lebenslaufs entstanden. Methodische Zugänge veränderten sich - teils im Zuge sozialpolitischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, teils in Reaktion auf veränderte Lebensbedingungen von AdressatInnen. Die Verwissenschaftlichung von Ausbildung und wissensgestützte Reformstrategien haben dazu beigetragen, den institutionellen Wandel zu gestalten, Theoriebildung und Forschung zu beeinflussen. Zwischen Profession und Disziplin konnte sich so ein fruchtbares Verhältnis herausbilden. Neuere Entwicklungen in nahezu allen Bereichen der Sozialpädagogik weisen nun darauf hin, dass sich das „Koordinatensystem“ der Sozialpädagogik im institutionellen Feld sozialer Arbeit verschiebt. Und auch mit dem sich zur Zeit vollziehenden Wechsel von Diplomstudiengängen zu Bachelor- und Master-Studiengängen stellen sich neue Fragen an die sozialpädagogische Professionalität: Werden die Arbeitsfelder zukünftig weniger im klassischen Kernbereich der Sozialpädagogik zu finden sein, sondern sich vielmehr zunehmend auf andere Sektoren (Gesundheitswesen, Erwachsenenbildung, Bildungswesen u.a.) ausdehnen? Welche Folgen ergeben sich aus den Veränderungen für das Gesamtprofil Sozialer Arbeit? Führt die Umstellung der Ausbildungsgänge an Hochschulen zu einer Veränderung von Fachlichkeit, die letztlich erhebliche Auswirkungen auf berufliches Handeln und die Gestaltung institutionellen Wandels haben wird? Der 30. Sozialpädagogiktag nimmt diese Fragen zum Anlass, den Wandel von professionellen Rahmenbedingungen und wissenschaftlichen Aufgaben zu thematisieren und dabei fachliche Traditionslinien mit den sich abzeichnenden neuen Herausforderungen zu konfrontieren.

Schlagwörter

ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT, HERAUSFORDERUNG, PROFESSIONALITAET, PROFESSIONALISIERUNG, SOZIALPAEDAGOGE, SOZIALPAEDAGOGIK, SOZIALPAEDAGOGIN, TUEBINGEN, UNIVERSITAET,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Abteilung Sozialpädagogik, Universität Tübingen
Zuletzt geändert am 31.07.2006

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