Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Messen – steuern – wirken?

01.01.2006

noch offen
auf Anfrage
steffi.kühnemund@iss-ffm.de

http://www.iss-ffm.de/tag__messen_steuern.htmExterner Link

Wirkungsorientierte Steuerung gilt als ein wesentlicher Baustein für die Optimierung der Kooperation zwischen öffentlichem und freiem Träger. Dabei wird der Versuch unternommen, über geeignete Parameter die Wirkung der Leistung zu definieren und zwischen unterschiedlichen Leistungserbringern vergleichbar zu machen. Auch wenn sich viele Vereinbarungen als wirkungsorientiert bezeichnen, ist weitgehend unklar, wie Wirkung verlässlich gemessen werden kann und welche Indikatoren hierbei sinnvollerweise heranzuziehen sind. Das ExpertInnengespräch wird dieses Thema aufgreifen und mit der Frage verbinden, welche Finanzierungsvereinbarungen gefunden werden können und müssen, um die Wirkungsorientierung auch zu einem Baustein in der Finanzierungsfrage zu machen. Vergleichbarkeit, Leistungsabhängigkeit und Wettbewerbscharakter sind hierbei Schlagworte, die jedoch häufig eher skeptisch begutachtet werden. Auf dem ExpertInnengespräch sollen Voraussetzungen für das Gelingen und realisierte Umsetzungen diskutiert werden. Kooperationspartner: Deutscher Verein für öffentlicheund private Fürsorge, Berlin (angefragt) Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen: Achim Puhl, achim.puhl@iss-ffm.de

mehr/weniger
Schlagwörter

Seminar, Fortbildung, Tagung,

Veranstalter Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.
E-Mail des Kontakts steffi.kühnemund@iss-ffm.de
Beginn der Veranstaltung 01.01.2006, 00:00
Ende der Veranstaltung 01.01.2006, 00:00
Veranstaltungsstätte noch offen
Land der Bundesrepublik Deutschland Hessen
Staat Deutschland
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit
Aufgenommen am 01.01.1997
Zuletzt geändert am 11.09.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)