Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Elementarisierung im Schulbuch / Elementarization in Schoolbooks Jahrestagung 2006 der Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung

06.10.2006, 14:00 Uhr - 07.10.2006, 18:00 Uhr

Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen
Ichenhausen
Bayern
Deutschland
eva.matthes@phil.uni-augsburg.de

h t t p : / / w w w . p h i l s o . u n i - a u g s b u r g . d e / d e / l e h r s t u e h l e / p a e d a g o g i k / p a e d 1 / S c h u l b u c h f o r s c h u n g 1 / J a h r e s t a g u n g . h t m lExterner Link

Folgende Fragestellungen sollen u. a. die Tagung leiten: Wie wird das jeweilige Schulbuchwissen generiert? Welche Prinzipien und Verfahren der didaktischen Reduktion werden in quantitativer und qualitativer Hinsicht verwendet? Welchen Einfluß haben der wissenschaftliche und der gesellschaftliche Diskurs auf Verfahren der Elementarisierung? Wird das eigene Verfahren reflektiert? Ist die jeweilige Elementarisierung dem Unterrichtsstoff sowie der jeweiligen Zielgruppe angemessen? Gibt es Grenzen der Elementarisierung? Lassen sich Qualitätskriterien für gelungene didaktische Reduktionen entwickeln?

Schlagwörter

Deutschland, Bildungsinhalt, Lehrstoff, Lehrplan, Schulbuch, Elementarisierung, Didaktische Reduktion, Schulbuchforschung, Bildungsgeschichte,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Allgemeine Öffentlichkeit; Eltern; Schüler/-innen; Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz europaweit
Veranstalter Internationale Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung e.V.
Zuletzt geändert am 19.01.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: