Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

XXI. Forum Junge Romanistik Dresden 2005

18.05.2005 - 21.05.2005

Blockhaus Dresden
Dresden
Sachsen
Deutschland
fjr2005@mailbox.tu-dresden.de

h t t p : / / w w w . o n l i n e - r o m a n i s t i k . d e / f j r 2 0 0 5 /Externer Link

Das XXI. Forum Junge Romanistik, das mittlerweile als Nachwuchstagung der Romanistik unter der Schirmherrschaft des DRV (Deutscher Romanisten Verband) zur festen Tradition im Tagungskalender geworden ist, wird im Jahr 2005 in Dresden stattfinden. Aufgerufen zur (aktiven) Teilnahme sind junge Romanisten, die ihre Forschungsprojekte, die im Rahmen von Promotions-, Magister- oder Habilitationsarbeiten entstehen oder entstanden sind, einem Publikum von Nachwuchswissenschaftlern präsentieren wollen und erste Kontakte mit der deutschsprachigen Fachkollegschaft knüpfen wollen. Neben ca. 30 Vorträgen zum Rahmenthema werden kulturelle Abendveranstaltungen, eine hochschulpolitische Diskussion, ein Panel zur Hochschuldidaktik, für den insbesondere einschlägige Experten gesucht werden, und die Wahl des nächsten Austragungsorts auf dem Programm der Tagung stehen. Das Rahmenthema ``Rand-Betrachtungen`` privilegiert gerade diejenigen Themen, Sprachen, Literaturen und Kulturen, die im üblichen Tagungskanon eher eine Rand-Existenz führen. Zugleich soll aber die modern gewordene Zuwendung zu unorthodoxen Thematiken auch kritisch beleuchtet werden und Raum für neue Präsentationsmuster gegeben werden.

Schlagwörter

FORSCHUNGSPROJEKT, HOCHSCHULDIDAKTIK, LITERATUR, WISSENSCHAFTLICHER NACHWUCHS, ROMANISTIK, SPRACHE,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Forum Junge Romanistik - Institut für Romanistik TU Dresden
Zuletzt geändert am 24.02.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: