Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusive BNE am Beispiel des Bildungsmaterials Digital Global

23.04.2024, 14:00 Uhr - 23.04.2024, 16:00 Uhr

Haus der Begegnung
Alsenstr. 19a
44789 Bochum
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
info@bezev.de

h t t p s : / / w w w . b e z e v . d e / d e / a n m e l d u n g - w o r k s h o p - i n k l u s i v e - b n e - a m - b e i s p i e l - v o n - d i g i t a l - g l o b a l /Externer Link

Mit dem neuen inklusiven Bildungsmaterial „Digital Global“ erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der 8.–10. Klasse die Zusammenhänge von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Anhand von fünf Modulen lernen sie globale Zusammenhänge der Produktion und der Entsorgung digitaler Geräte sowie den Einfluss des digitalen Konsums auf die Umwelt kennen. Dazu arbeiten sie sowohl mit analogen Materialien als auch mit digitalen Tools und Medien.
Dieses neue Material wird Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Bildungseinrichtungen in einem Workshop am 23.04.2024 vorgestellt. Neben einem Input zu inklusiver Bildung erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, das Material vertiefend kennenzulernen.
Der Workshop findet ebenfalls zu einem früheren Datum in Essen statt. Mehr Informationen dazu befinden sich auch der verlinkten Internetseite.

Schlagwörter

Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitale Medien, Digitalisierung, Konsum, Material, Schule, Umwelt, Umweltschutz, BNE,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Jugendbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e. V. (bezev)
Zuletzt geändert am 18.04.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: