Last Friday's Lab Talk: "Pädagogisches Lehrbuchwissen 1750-1850"
26.04.2024, 12:00 Uhr - 26.04.2024, 13:00 Uhr
Online
Online
Deutschland
[ Last Friday's Lab Talk: "Pädagogisches Lehrbuchwissen 1750-1850"Link defekt? Bitte melden! ]
Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich wissenschaftlich-pädagogische Wissensräume digital unterstützt vermessen und virtuell abbilden lassen. Präsentiert werden Ergebnisse und Visualisierungen aus einem DFG-Projekt, das sich Lehrbüchern, Vorlesungssammlungen und Einführungswerken der wissenschaftlichen Pädagogik zwischen 1750 und 1850 aus der Perspektive des Distant Reading gewidmet hat.
Schlagwörter
Bildung, Bildungsgeschichte, Information, Lehrbuch, Lernen, Pädagogik, Perspektive, Schule, Schulentwicklung, Virtuelle Lehre, Vortrag, Wissen, Wissenschaft,
Art der Veranstaltung | Vortrag / Vorlesung |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Digital History of Education Lab (DHELab) |
Zuletzt geändert am | 26.03.2024 |