Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Last Friday's Lab Talk: "Pädagogisches Lehrbuchwissen 1750-1850"

26.04.2024, 12:00 Uhr - 26.04.2024, 13:00 Uhr

Online
Online

Deutschland

h t t p s : / / b b f . d i p f . d e / d e / a k t u e l l / t e r m i n e / v o r t r a g - k a t h a r i n a - v o g e lExterner Link

Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich wissenschaftlich-pädagogische Wissensräume digital unterstützt vermessen und virtuell abbilden lassen. Präsentiert werden Ergebnisse und Visualisierungen aus einem DFG-Projekt, das sich Lehrbüchern, Vorlesungssammlungen und Einführungswerken der wissenschaftlichen Pädagogik zwischen 1750 und 1850 aus der Perspektive des Distant Reading gewidmet hat.

Schlagwörter

Bildung, Bildungsgeschichte, Information, Lehrbuch, Lernen, Pädagogik, Perspektive, Schule, Schulentwicklung, Virtuelle Lehre, Vortrag, Wissen, Wissenschaft,

Art der Veranstaltung Vortrag / Vorlesung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Digital History of Education Lab (DHELab)
Zuletzt geändert am 26.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: