Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Nachhaltigkeitsfrustration im Unterricht II – Mit Fachwissen gegen Frustration

24.04.2024, 18:00 Uhr - 24.04.2024, 19:30 Uhr

BigBlueButton
Online

Deutschland
epiz@epiz-berlin.de

h t t p s : / / w w w . e p i z - b e r l i n . d e / v e r a n s t a l t u n g / o n l i n e - e v e n t - n a c h h a l t i g k e i t s f r u s t r a t i o n - i m - u n t e r r i c h t - i i - m i t - f a c h w i s s e n - g e g e n - f r u s t r a t i o n /Externer Link

Oftmals sind die Klimakrise und damit verbundene gesellschaftliche Herausforderungen so überwältigend, dass ihr viele frustriert, resigniert und ohnmächtig gegenüberstehen. Individuelle Verhaltensänderungen wirken wie ein Tropfen auf den heißen Stein, der eigene Einfluss auf die großen politischen und strukturellen Änderungen wird häufig als marginal eingeschätzt. Umso wichtiger ist es, dass Menschen Lösungswege kennen, bei denen sie in ihrer Lebenswelt und in ihren eigenen Handlungsspielräumen selbstwirksam tätig werden können.
In den KlimaKompetenz-Camps entwickeln Berufsschullehrkräfte und Ausbilder*innen eigene Lehrmaterialien, mit denen sie ihre Auszubildenden dazu befähigen, die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft aktiv in ihrer beruflichen Rolle mitzugestalten.

Schlagwörter

Fachwissen, Grundbildung, Klima, Klimaschutz, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Umweltbildung, Umweltschutz,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Berufliche Bildung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Ausbilder/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e. V. – EPIZ (Berlin)
Zuletzt geändert am 25.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: