Was trägt der Geschichtsunterricht zur Lösung der Klimakrise bei? Praxisorientierte Einführung in die Umweltgeschichte
15.04.2024, 16:00 Uhr - 15.04.2024, 18:00 Uhr
Online
webbasiert
Hamburg
Deutschland
tis@li-hamburg.de
In den Rahmenplänen Gesellschaft und Geschichte für die Stadtteilschulen gibt es deutliche Bezüge zur Umweltgeschichte (z. B. in den Modulen „Industrielle Revolution“, „Klima im Wandel“, „Globalisierung“, „Europa nach 1945“ oder auch im Modul „Internationale Konflikte“).
Diese Fortbildungsveranstaltung bietet entlang dieser Themen eine Einführung in Grundfragen und didaktische Settings der Umweltgeschichte. Dabei werden folgende Fragen verhandelt:
Welchen Einfluss hatten Mensch und Technik in konkreten historischen Momenten auf die Umwelt? Welche Wechselwirkungen bestanden zwischen Natur und Mensch? Welche sozialen und politischen Auswirkungen hatten durch Menschen bedingte Umweltveränderungen in den jeweiligen Kontexten? Wie sehr bestimmen diese Entwicklungslinien auch die heute zunehmend heftig geführten Diskurse zwischen Klimawandelleugnung, Fridays For Future und der „Letzten Generation“?
Schlagwörter
Einflussfaktor, Geschichtsunterricht, Klima, Klimawandel, Lehrerfortbildung, Schulbildung, Sekundarbereich, Umweltgeschichte, Umweltschutz,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
Adressaten | Lehrer/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg |
Zuletzt geändert am | 18.03.2024 |