Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Antimuslimischer Rassismus und sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - Impulse für pädagogisches Handeln in der Kinder- und Jugendhilfe

09.07.2024, 09:00 Uhr - 09.07.2024, 19:00 Uhr

Villa Lützow, 2 OG
Lützowstraße 28
10785 Berlin
Berlin
Deutschland
info@queerformat.de

h t t p s : / / q u e e r f o r m a t . d e / f a c h b e r e i c h - k i n d e r - u n d - j u g e n d h i l f e / # t e r m i n eExterner Link

In pädagogischen Einrichtungen passiert es oft, dass jungen Menschen mit zugeschriebenen oder tatsächlichen muslimischen Bezügen eine besonders ausgeprägte Ablehnung gegenüber den Themen sexuelle und geschlechtliche Vielfalt unterstellt wird.
Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, die bereits Vorwissen zu diskriminierungskritischer Pädagogik und insbesondere zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt mitbringen. Für Einsteiger*innen in das Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt empfehlen wir unser Basisseminar „Trans*geschlechtlichkeit und Nicht-Binarität in der Arbeit mit Jugendlichen“.

Schlagwörter

Bildung, Bildungsforschung, Diskriminierung, Fachkraft, Geschlecht, Gleichberechtigung, Information, Interesse, Jugendhilfe, Kind, Kinderhilfe, Pädagoge, Pädagogik, Seminar, Vielfalt, Wissen, Queer,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Jugendbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter

QUEERFORMAT Fachstelle Queere Bildung - Fachbereich Kinder- und Jugendarbeit

Zuletzt geändert am 18.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: