Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

KI und „digitale Sozialmaschinen“ – Metaphorische Konzepte und Modelle für eine kritische Medienbildung

21.03.2024, 10:00 Uhr - 21.03.2024, 11:30 Uhr

Online
via eigener Plattform

Deutschland
info@stifterverband.de

h t t p s : / / h o c h s c h u l f o r u m d i g i t a l i s i e r u n g . d e / t e r m i n e / k i - u n d - d i g i t a l e - s o z i a l m a s c h i n e n - m e t a p h o r i s c h e - k o n z e p t e - u n d - m o d e l l e - f u e r - e i n e - k r i t i s c h e - m e d i e n b i l d u n g /Externer Link

Metaphern helfen uns Neues durch Bekanntes und Vertrautes zu erschließen. Auch im Hinblick auf KI und Digitaltechnologien strukturieren sie unsere Interpretationen der Auswirkungen auf Individuum und Gesellschaft. In dem Vortrag werden verschiedene sprachliche und visuelle Metaphernkonzepte vorgestellt und daraufhin befragt, inwieweit sie für die kritische Medienbildung fruchtbar gemacht werden können. Insbesondere die Maschinenmetapher setzt Einzelphänomene der digitalen Welt miteinander in Beziehung. Zugleich besitzt sie ein Reflexionspotenzial, um die Angemessenheit der Vorstellung von der Gesellschaft als Digitalmaschine und das damit verbundene Menschenbild kritisch in Frage zu stellen. Als ein Beitrag zur digitalen Aufklärung bietet dieses Bild einen Blick in den weitgehend intransparenten ‚Maschinenraum‘ und dient zugleich als ‚Generator‘ für medienmündige, digitalethische und posthumanistische Fragen.

Schlagwörter

Aufklärung (Information), Bildung, Digitalisierung, Ethik, Gesellschaft, Humanismus, Individuum, Künstliche Intelligenz, Medien,

Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.
Zuletzt geändert am 15.03.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: