Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Uneducated Edtech? Risiken und Chancen von Bildungstechnologien und KI

23.04.2024, 17:00 Uhr - 23.04.2024, 18:30 Uhr

Via Zoom (Pädagogische Hochschule Zürich)
Online

Schweiz
lovina.koenig@phzh.ch

h t t p s : / / p h z h . c h / u e b e r - d i e - p h z h / a k t u e l l / v e r a n s t a l t u n g e n / v e r a n s t a l t u n g / ? a n l a s s I d = 1 4 4 6 0 6 5 9 1Externer Link

Bildungstechnologien (EdTech) und KI sollen das Lernen und Lehren erleichtern, werden jedoch oft kritisiert. In dieser Podiumsdiskussion wird erörtert, welche Risiken und Chancen sie darstellen. Es diskutieren: Adrienne Wiliams: DAIR («Distributed AI Research Institute»), gegründet von Timnit Gebru, der ehemaligen KI-Ethikabteilungsleiterin bei Google; Sigrid Hartong: Soziologie-Professorin, Helmut Schmidt Universität, Leiterin von SMASCH – Smart Schools: Digitale Konzepte für Schulen; Jessica Dehler: Leiterin des «Centre for Learning Science», EPFL, Expertin für Lerntechnologien mit mehrjähriger Erfahrung in der EdTech-Branche.
Die Veranstaltung wird vom Zentrum Bildung und Digitaler Wandel organisiert und findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Bildung und Digitalität statt. Sie findet über Zoom und in englischer Sprache statt. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite.

Schlagwörter

Digitalisierung, Edtech, KI, AI, Ethical, Schule, Unterricht, Digital, Lernen, Technologie, Erziehung, Digital Transformation, Digitization, Bildungstechnologie,

Art der Veranstaltung Podiumsgespräch / Forumsdiskussion
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Englisch
Relevanz weltweit
Veranstalter Pädagogische Hochschule Zürich, Zentrum Bildung und Digitaler Wandel
Zuletzt geändert am 21.02.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: