Kreislauf von Diagnostik und Förderung
05.06.2024, 15:30 Uhr - 19.06.2024, 17:00 Uhr
Via Zoom
Online
Deutschland
post@vds-bildungsakademie.de
[ Kreislauf von Diagnostik und FörderungLink defekt? Bitte melden! ]
Ein unentbehrlicher Schlüssel für eine umfassende Teilhabe aller Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen an Bildung ist ihre individuelle Förderung. Der Diagnostik und der diagnosebasierten Förderung kommt hierbei eine zentrale Funktion zu, um z. B. die vielfältigen – auch persönlichen und lebensweltlichen – jeweiligen Lernausgangslagen aller Lernenden zu erfassen sowie Lernverläufe zu dokumentieren. Dies ist für den Kontext inklusiver Bildung von größter Bedeutung, um der Heterogenität der Lernenden Rechnung zu tragen und eine wiederkehrende, in den Alltag integrierte förderbezogene Diagnostik zu ermöglichen.
Ziel des Kurses ist es, die Funktion von Förderdiagnostik als den Lernprozess begleitende Diagnostik zu verdeutlichen und Hilfen für ihre Anwendung zu geben.
Die Termine des Kurses sind am 5.6., 12.6. und 19.6.2024, jeweils um 15:30-17:00. Die Anmeldung ist bis zum 27.5. möglich.
Ziel des Kurses ist es, die Funktion von Förderdiagnostik als den Lernprozess begleitende Diagnostik zu verdeutlichen und Hilfen für ihre Anwendung zu geben.
Die Termine des Kurses sind am 5.6., 12.6. und 19.6.2024, jeweils um 15:30-17:00. Die Anmeldung ist bis zum 27.5. möglich.
Schlagwörter
Diagnostik, Förderung, Individuelle Förderung, Pädagogik, Sonderpädagogik, Unterrichtsgestaltung,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Behindertenpädagogik; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik |
Adressaten | Lehrer/-innen; Frühpädagogische Fachkräfte; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter |
Verband Sonderpädagogik e.V. |
Zuletzt geändert am | 05.02.2024 |