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Lebendige Demokratie – Warum die Demokratie uns braucht

30.01.2024, 09:00 Uhr - 30.01.2024, 09:45 Uhr

Live-Unterrichtseinheit via YouTube
Online

Deutschland
info@publicclimateschool.de

h t t p s : / / p u b l i c c l i m a t e s c h o o l . d e / l e s s o n s f o r / d e m o c r a c y /Externer Link

Wie steht es um die Demokratie in Deutschland? Was passiert eigentlich gerade und was bedeutet das für unsere Gesellschaft? In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen ist es wichtig, über diese Themen zu sprechen. Gleichzeitig sorgt die Komplexität der Situation bei vielen Lehrpersonen für Zurückhaltung, wenn es um die Diskussion von Demokratie und politischen Fragen geht. Hunderttausende Menschen demonstrieren deutschlandweit für die Verteidigung der Demokratie, während antidemokratische Kräfte und eine potenzielle Bedrohung der freiheitlich demokratischen Grundordnung besorgniserregende Schlagzeilen machen. CORRECTIV hat ein rechtsextremes Geheimtreffen aufgedeckt, bei dem Politiker:innen, Neonazis und Unternehmer:innen die Vertreibung von Millionen Menschen planten. Die Live-Unterrichtseinheit stellt die Fragen:

  •  Was geschah genau auf diesem Treffen und wie ist es zu bewerten?
  •  Welche Auswirkungen könnten die besprochenen Pläne auf unsere demokratische Grundordnung haben?
  •  Welche Konsequenzen ergeben sich für uns zu Hause, unter Freund:innen und in der Schule?

Die Bedeutung des aktuellen Engagements für die Demokratie wird in der Online-Schulstunde „Lebendige Demokratie“ mit Expert:innen eingehend beleuchtet.

Schlagwörter

Demokratie, Demokratische Bildung, Engagement, Online-Kurs, Politische Bildung, Rechtsextremismus, Unterrichtseinheit, Schulstunde, Demokratische Grundordnung,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Schüler/-innen; Lehrer/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Public Climate School in Kooperation mit Greenpeace
Zuletzt geändert am 24.01.2024

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