Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

QualifizierungsKurs Jungen*arbeit 2024

24.01.2024, 10:00 Uhr - 15.03.2024, 15:30 Uhr

Gästehaus Geiseltalsee
Markt 16
06249 Mücheln
Sachsen-Anhalt
Deutschland
scholz@kgkjh.de

h t t p : / / w w w . g e s c h l e c h t e r g e r e c h t e j u g e n d h i l f e . d e / d o w n l o a d s / Q u a l i F l y e r 2 0 2 4 . p d fExterner Link

Neben dem allgemeinen Fokus auf Jungen*arbeit steht bei der Qualifikation 2024 die Methodenvielfalt in der pädagogischen Arbeit ganz oben. Weitere Schwerpunkte werden die Gesundheit, Identitätsfindung und Übergänge bei Jungen*und männlichen* Jugendlichen sein. So wird der intersektionale Blick auf Geschlecht nicht vernachlässigt und die Vielseitigkeit der Erfahrungen von Jungen* anerkannt. Um sich eingehend und vertiefend mit weiteren Dimensionen von Männlichkeit auseinander setzen zu können, soll das Medium biografisches Theater genutzt werden. Über allem steht aber die eigene Rolle und der Umgang mit der subjektiven Männlichkeit, im professionellen Handeln.

Schlagwörter

Gesundheit, Identität, Selbstreflexion, Theater, Jungen*arbeit, Übergänge, pädagogische Arbeit, Methodenvielfalt, Multiplikatoren,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Allgemeinbildung; Kindertageseinrichtungen; Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Jugendbildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Adressaten Studierende; Ausbilder/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Erwachsenenbildner/-innen; Auszubildende; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Zuletzt geändert am 11.12.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: