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LERN-Jahrestagung 2024 – "Wie steht es um unser Bildungssystem? Krisen anerkennen, Lösungsansätze gestalten"

14.05.2024 - 15.05.2024

Call for Papers Abgabedatum: 15.02.2024 (abgelaufen)

IWM & HWB
Tübingen
Baden-Württemberg
Deutschland
leibniz-bildungspotenziale@dipf.de

h t t p s : / / w w w . l e i b n i z - b i l d u n g . d e / v e r a n s t a l t u n g / l e r n - j a h r e s t a g u n g - 2 0 2 4 - k r i s e n /Externer Link

Die LERN-Jahrestagung 2024 befasst sich mit krisenhaften Erscheinungen im Bildungssystem. Lehrkräftemangel, fehlende Kitaplätze, abnehmende Lesekompetenzen von Viertklässler*innen – dies sind nur einige der Herausforderungen im Bildungskontext, die uns in den vergangenen Monaten in den Nachrichten begegnet sind. Daher attestieren nicht wenige Bildungsforscher*innen dem deutschen Bildungssystem einen krisenhaften Zustand. Diese Herausforderung gehen zudem mit schnellen Veränderungen und Entwicklungen durch die Digitalisierung einher, mit welchen es Schritt zu halten gilt. Gleichzeitig stellt die Wissenschaft eine Vielfalt an empirisch geprüften Maßnahmen sowie Wissen über die Auswirkungen solcher Schieflagen auf die gesamte Gesellschaft bereit. In dieser Tagung möchten wir deshalb sowohl aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem in den Blick nehmen, jedoch auch vielversprechenden Lösungsansätzen Raum bieten, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Schlagwörter

Bildung, Bildungserfolg, Bildungsforschung, Bildungskrise, Digitale Medien, Digitalisierung, Empirische Forschung, Frühpädagogik, Inklusion, Kindergartenbetreuung, Krise, Künstliche Intelligenz, Lesekompetenz, Migration, Schule, Sprache, Transformation, Lehrkräftemangel, KiTa, Kompetenzverlust, KI,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Veranstalter HIB | Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und IWM | Leibniz-Institut für Wissensmedien
Zuletzt geändert am 08.12.2023

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