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Weil Verstehen nicht mehr reichen wird. Digitales Lesen fördern

27.02.2024, 09:00 Uhr - 27.02.2024, 16:00 Uhr

Call for Papers Abgabedatum: 21.01.2024 (abgelaufen)

Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung (ILF) Saarbrücken
Ursulinenstr. 67
66111 Saarbrücken
Saarland
Deutschland
info@ilf-saarbruecken.de

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Das Lesen hat sich durch die Digitalisierung verändert. Verstehendes Lesen ist nach wie vor zentraler Bestandteil der Lesekompetenz, doch in digitalen Kontexten braucht es weitere Fähigkeiten. Denn es stellen sich zwei grundsätzlich neue Herausforderungen. Erstens ist für Leser*innen erwartbar, dass sie auf inkonsistente, widersprüchliche und in ihrem Wahrheitsgehalt unsichere Informationen stoßen. Zweitens sind die Absender von Aussagen inzwischen immer wichtiger geworden. Wer weiß, wer hinter Aussagen steckt, trägt dazu bei, souverän mit Informationen zu verfahren, z. B. Desinformationen als solche zu erkennen. Diese beiden Anforderungen stellen andere und höhere Anforderungen an die Leser*innen, sie erfordern ein selbstreguliertes, epistemisch wachsames Lesen. Diesen Herausforderungen werden sich die Teilnehmer*innen exemplarisch nähern. Die Fortbildung gibt Einblicke in die kognitiven Leseprozesse des epistemisch wachsamen Lesens und stellt exemplarische Förderansätze ins Zentrum. Die Teilnehmenden probieren zentrale Bestandteile der Fördermaßnahme selbst aus.

Schlagwörter

Saarbrücken, Saarland, Berufsschule, Digitale Medien, Digitalisierung, Gymnasium, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Lesekompetenz, Lesen, Leseverstehen, Sekundarstufe II,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe II; Berufliche Bildung
Adressaten Lehrer/-innen; Lehrerbildner/-innen; Erwachsenenbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung (ILF) Saarbrücken
Zuletzt geändert am 29.11.2023

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