Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Individualisierung und Kollaboration mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht

13.02.2024, 16:00 Uhr - 13.02.2024, 18:00 Uhr

Via Zoom
Online

Deutschland
post@vds-bildungsakademie.de

h t t p s : / / w w w . v e r b a n d - s o n d e r p a e d a g o g i k . d e / t e r m i n / i n d i v i d u a l i s i e r u n g - u n d - k o l l a b o r a t i o n - m i t - d i g i t a l e n - m e d i e n - i m - d i g i t a l - i n k l u s i v e n - u n t e r r i c h t - 2 /Externer Link

Ein Unterricht in heterogenen Lernsettings ist stets ein Gleichgewicht zwischen Individualisierung und Kooperation. Digitale Medien können dabei die Teilhabe am Unterricht, an Bildung und an der Gesellschaft erhöhen. Viele Kinder benötigen in inklusiven Systemen Hilfestellungen, die nicht beständig durch die Lehrkraft bedient werden können. Digitale Medien können hier Abhilfe schaffen und einen Teil zur Verselbstständigung der Schülerinnen und Schüler beitragen. Kollaborative Formate sind gleichfalls ein wichtiges Element im diklusiven Unterricht. Verschiedene Einsatzszenarien und Unterrichtsideen zur Lern- und Sprachförderung im Fach werden vorgestellt.

Schlagwörter

Digitale Medien, Digitalisierung, Digitaltechnik, Individualisierung, Medienkompetenz, Pädagogik, Unterricht,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Jugendbildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Verband Sonderpädagogik e.V.
Zuletzt geändert am 22.01.2024

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: