Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lehren mit digitalen Medien im digital-inklusiven Unterricht

15.02.2024, 16:00 Uhr - 15.02.2024, 18:00 Uhr

Via Zoom
Online

Deutschland
post@vds-bildungsakademie.de

h t t p s : / / w w w . v e r b a n d - s o n d e r p a e d a g o g i k . d e / t e r m i n / l e h r e n - m i t - d i g i t a l e n - m e d i e n - i m - d i g i t a l - i n k l u s i v e n - u n t e r r i c h t - 2 /Externer Link

Inklusion und Digitale Medien – zwei enorme Herausforderungen für die Schule – unter einem Dach betrachtet, eine Chance zur Individualisierung des Unterrichts und der Teilhabe aller. Doch nicht nur der Unterricht lässt sich durch digitale Medien besser individualisieren, auch die Arbeit der Lehrkräfte wird durch digitale Medien optimiert. Differenzierung und Individualisierung von Lernmaterialien, Erstellung einer passgenauen Lernstandsdiagnostik oder auch die Kommunikation und Kollaboration in multiprofessionellen Teams sind wichtige Aspekte einer digitalen Unterrichtsvor- und -nachbereitung, die zu einem passgenauen Unterricht führen.

 
In diesem Seminar geht es demnach um die Aneignung von Medienkompetenz und die Gestaltung von Unterrichtsszenarien mit Hilfe von digitalen Medien.

Schlagwörter

Digitale Medien, Digitaltechnik, Medienkompetenz, Pädagogik, Unterricht, Unterrichtsmethode,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Lehrer/-innen; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter
Verband Sonderpädagogik e.V.

Zuletzt geändert am 08.12.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: