Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Geschichte der Bildungsmythen über die DDR – Eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz)

27.04.2023, 09:00 Uhr - 28.04.2023, 16:00 Uhr

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW)
Jägerstraße 22/23
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
e.schrepf@dipf.de

h t t p s : / / b b f . d i p f . d e / d e / t a g u n g - m y t h e r z - 2 0 2 3Externer Link

Ziel und Inhalt der Tagung ist die Präsentation der Forschung des Verbundes, der sich mit Mythen über das Erziehungs- und Bildungswesen der DDR auseinandergesetzt hat. Auf Grundlage bisher nicht erschlossener und nicht ausgewerteter Bild-, Ton-, Text- und Filmquellen hat er in verschiedenen Projekten wirkmächtige Narrative über Erziehung, Bildung und Schule der DDR analysiert. In der abschließenden Podiumsdiskussion widmen sich die Vertreter*innen des Verdundes und weitere Expert*innen einem Ausblick auf Aktualität und zukünftige Potenziale der Forschung zur deutschen Bildungsgeschichte nach 1945 und welche Rolle darin die DDR, etwa im Sinne einer transnationalen ‚Verflechtungsgeschichte‘ spielen wird. Anmeldefrist ist der 14.04.2023.

Schlagwörter

DDR, Bildungsgeschichte, Bildungssystem, Deutschunterricht, Erziehung, Schule, Unterricht, Geschichte, Naturwissenschaflticher Unterricht,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Journalisten/Journalistinnen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Forschungsverbund "Bildungs-Mythen über die DDR – eine Diktatur und ihr Nachleben (MythErz)"
Zuletzt geändert am 04.04.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: