Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

„CHE Talks – Innovationen in der Lehrkräftebildung: Wie reagiert die Lehrkräftebildung auf gesellschaftliche Bedarfe am Beispiel der Inklusion?“

27.04.2023, 12:00 Uhr - 27.04.2023, 13:00 Uhr

Zoom-Seminar
Online

Deutschland
Melanie.Rischke@che.de

h t t p s : / / w w w . c h e . d e / e v e n t / c h e - t a l k s - s t a f f e l 1 - w e b i n a r 4 /Externer Link

Was bedeutet inklusionsorientierte Lehrkräftebildung und was braucht es dafür? Wie sehen erfolgreiche Modelle aus und wie lassen sie sich tatsächlich umsetzen?  Nachdem in den vorherigen Webinaren der Reihe „CHE Talks – Innovationen in der Lehrkräftebildung“ diskutiert wurde, wie sich innovative Lehrkräftebildung in Bezug auf die agierenden Personen, Inhalte und Strukturen aufstellen könnte, wird in diesem vierten und letzten Webinar die Umsetzung anhand eines konkreten Beispiels beleuchtet. Gewählt wurde hierfür das gesellschaftlich so wichtige Thema der Inklusion. Die beiden Referent*innen geben Impulse, welche die Gesamtsituation reflektieren als auch konkrete Einblicke aus der Praxis. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.

Schlagwörter

Bedarf, Beispiel, Gesellschaft, Inhalt, Inklusion, Innovation, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Modell, Struktur, Umsetzung, Lehrkräftebildung,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter CHE Centrum für Hochschulentwicklung
Zuletzt geändert am 07.03.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: