„CHE Talks – Innovationen in der Lehrkräftebildung: Wie reagiert die Lehrkräftebildung auf gesellschaftliche Bedarfe am Beispiel der Inklusion?“
27.04.2023, 12:00 Uhr - 27.04.2023, 13:00 Uhr
Zoom-Seminar
Online
Deutschland
Melanie.Rischke@che.de
Was bedeutet inklusionsorientierte Lehrkräftebildung und was braucht es dafür? Wie sehen erfolgreiche Modelle aus und wie lassen sie sich tatsächlich umsetzen? Nachdem in den vorherigen Webinaren der Reihe „CHE Talks – Innovationen in der Lehrkräftebildung“ diskutiert wurde, wie sich innovative Lehrkräftebildung in Bezug auf die agierenden Personen, Inhalte und Strukturen aufstellen könnte, wird in diesem vierten und letzten Webinar die Umsetzung anhand eines konkreten Beispiels beleuchtet. Gewählt wurde hierfür das gesellschaftlich so wichtige Thema der Inklusion. Die beiden Referent*innen geben Impulse, welche die Gesamtsituation reflektieren als auch konkrete Einblicke aus der Praxis. Danach haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referent*innen via Zoom-Chat zu stellen und so mit ihnen zu diskutieren.
Schlagwörter
Bedarf, Beispiel, Gesellschaft, Inhalt, Inklusion, Innovation, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Modell, Struktur, Umsetzung, Lehrkräftebildung,
Art der Veranstaltung | Arbeitsgruppe / Seminar |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Vorschule; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | CHE Centrum für Hochschulentwicklung |
Zuletzt geändert am | 07.03.2023 |