Jahrestagung des Mercator-Instituts 2024: Sprachliche Bildung als gesellschaftlicher Auftrag
26.02.2024, 16:00 Uhr - 27.02.2024, 16:30 Uhr
Hauptgebäude der Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
50923 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
mercator-tagung@uni-koeln.de
In einer heterogenen Gesellschaft legt sprachliche Bildung einen Grundstein für Chancengleichheit. Denn sprachliche Kompetenzen entscheiden wesentlich über gesellschaftliche Teilhabe, Bildungserfolg und politische Partizipation. Die Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache wird alte und neue Herausforderungen wie Mehrsprachigkeit, Neuzuwanderung, Inklusion und Digitalisierung aufgreifen und aktuelle Forschungsergebnisse grundlegend wie auch lösungsorientiert im Hinblick auf den möglichen Transfer in die Praxis ausloten und diskutieren. Wie lässt sich ein gesellschaftlicher Auftrag gestalten? Was sind die kommenden Herausforderungen für die sprachliche Bildung der nächsten Jahre? Wie verläuft das Zusammenwirken von Bildungsinstitutionen verschiedener Wissenschaften und zivilgesellschaftlicher Akteure? Auf welche Weise lässt sich angesichts nach wie vor wachsender Heterogenität die Zielvorstellung von mehr Chancengleichheit im Bildungssystem besser sichern? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die elfte Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache mit dem Titel am 26. und 27. Februar 2024 an der Universität zu Köln. Die Hauptvorträge halten Prof. Dr. Hans-Joachim Roth und Professorin Dr. Nicole Marx. In Vorträgen und parallelen Formaten wird das Thema aus wissenschaftlicher, praktischer und politischer Perspektive diskutiert. Zum Thema „Sprachliche Bildung als gesellschaftlicher Auftrag“ diskutieren am ersten Tag unter anderem Ministerin Dorothee Feller (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen) und Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Mercator-Institut).
Der Plenarteil der Tagung kann an beiden Tagen auch im Livestream auf der Website des Mercator-Instituts verfolgt werden.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Bildungssprache, Didaktik, Erziehungswissenschaft, Lernen, Lesen, Sprache, Unterrichtsgestaltung, Textverstehen, Digitalität,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache |
Zuletzt geändert am | 23.02.2024 |