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Erfolgreich starten, früh fördern | Ansatzpunkte für eine Stärkung der frühkindlichen Bildung

15.03.2023, 14:00 Uhr - 15.03.2023, 15:45 Uhr

Via Zoom
Online

Deutschland
lena.buelow@fes.de

h t t p s : / / w w w . f e s . d e / t h e m e n p o r t a l - b i l d u n g - a r b e i t - d i g i t a l i s i e r u n g / b i l d u n g / e r f o l g r e i c h - s t a r t e n - f r u e h - f o e r d e r nExterner Link

Vor dem Hintergrund alarmierender Lernlücken und sozialer Ungleichheiten bereits im Grundschulbereich ist die frühkindliche Bildung ins Zentrum der bildungspolitischen Debatte gerückt. Als erste gemeinsame Bildungsorte können Kitas - beispielsweise im Bereich der Sprachförderung - einen wichtigen Beitrag leisten für die Vermittlung von Bildungschancen und die Ermöglichung von Teilhabe. Viel ist in den letzten Jahren bereits geschehen. Gleichwohl werden zusätzliche Anstrengungen gefordert, um den steigenden Anforderungen an frühkindliche Bildung gerecht zu werden. Zusätzlich zu Fragen von Qualität und Bildungszielen und der damit einhergehenden finanziellen und personellen Ausgestaltung des Elementarbereiches, soll es dabei auch darum gehen, mit entsprechenden Angeboten gerade die Kinder zu erreichen, die eine frühe Förderung besonders dringend benötigen. In der Diskussion sind hier u.a. flächendeckende Sprachstandardsdiagnosen deutlich vor der Einschulung mit einer darauf aufbauenden verbindlichen Förderung.

Wie lässt der Anspruch auf eine Stärkung der frühkindlichen Bildung sich angesichts dieser Herausforderungen konkretisieren und ermöglichen? Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Anmeldungen sind bis zum 14. März auf der Website möglich. Den Zoom-Link erhalten die Teilnehmenden am Vormittag des 15. März

Schlagwörter

Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsverwaltung, Chancengleichheit, Elementarbereich, Friedrich-Ebert-Stiftung, Frühpädagogik, Kindertagesstätte, Soziale Ungleichheit, Kita, Frühe Bildung, Teilhabe, Frühkindliche Förderung,

Art der Veranstaltung Podiumsgespräch / Forumsdiskussion
Inhaltsbereich der Veranstaltung Kindertageseinrichtungen; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Friedrich-Ebert-Stiftung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung
Zuletzt geändert am 22.02.2023

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