Entwicklung als Erwartung Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen
20.09.2023 - 22.09.2023
Universität Bremen
Bibliothekstraße 1
28359 Bremen
Deutschland
tagung23@uni-bremen.de
Entwicklungserwartungen spielen seit den 1970er Jahren in der Schulpädagogik als Disziplin sowie insbesondere in der Schulentwicklungs- und in der Lehrer*innenprofessionalisierungsforschung eine zentrale Rolle. Das Entwicklungs- und Fortschrittsparadigma ist für sie konstitutiv, denn es etabliert diskursiv die Erwartung, Schulen hätten sich zu entwickeln und Wissenschaft könne dies befördern oder gar bewirken. In engem Wechselspiel mit bildungspolitischen Erwartungen etablieren sich Idealbilder einer entwicklungsfähigen Schule, die beispielsweise sowohl in Konzeptionen einer lernenden Organisation ihren Ausdruck finden als auch im Auf- und Ausbau von Qualitätsmanagement bzw. einer evidenzbasierten Steuerung. Zugleich ist zu beobachten, dass mit diesen Entwicklungserwartungen auch Einzelschulen und mit ihnen die Lehrkräfte kontinuierlich befasst sind.
Vor dem Hintergrund der Annahme, dass es sich bei der skizzierten Entwicklungserwartung um ein prägendes Element der Selbstbeschreibungen der Schulpädagogik als Disziplin, der Schulkultur sowie der Berufskultur von Lehrpersonen handelt, soll ihre Analyse – empirisch wie theoretisch – in den Mittelpunkt der geplanten Tagung gerückt werden.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Bildungspolitik, Lehrerbildung, Professionalisierung, Schule, Schulentwicklung, Schulforschung, Schulpädagogik, Lehrkräftebildung, Entwicklungserwartung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Gemeinsame Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Zuletzt geändert am | 06.12.2022 |