Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Entwicklung als Erwartung Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen

20.09.2023 - 22.09.2023

Universität Bremen
Bibliothekstraße 1
28359 Bremen

Deutschland
tagung23@uni-bremen.de

h t t p s : / / b l o g s . u n i - b r e m e n . d e / e n t w i c k l u n g s e r w a r t u n g 2 0 2 3 /Externer Link

Entwicklungserwartungen spielen seit den 1970er Jahren in der Schulpädagogik als Disziplin sowie insbesondere in der Schulentwicklungs- und in der Lehrer*innenprofessionalisierungsforschung eine zentrale Rolle. Das Entwicklungs- und Fortschrittsparadigma ist für sie konstitutiv, denn es etabliert diskursiv die Erwartung, Schulen hätten sich zu entwickeln und Wissenschaft könne dies befördern oder gar bewirken. In engem Wechselspiel mit bildungspolitischen Erwartungen etablieren sich Idealbilder einer entwicklungsfähigen Schule, die beispielsweise sowohl in Konzeptionen einer lernenden Organisation ihren Ausdruck finden als auch im Auf- und Ausbau von Qualitätsmanagement bzw. einer evidenzbasierten Steuerung. Zugleich ist zu beobachten, dass mit diesen Entwicklungserwartungen auch Einzelschulen und mit ihnen die Lehrkräfte kontinuierlich befasst sind.

Vor dem Hintergrund der Annahme, dass es sich bei der skizzierten Entwicklungserwartung um ein prägendes Element der Selbstbeschreibungen der Schulpädagogik als Disziplin, der Schulkultur sowie der Berufskultur von Lehrpersonen handelt, soll ihre Analyse – empirisch wie theoretisch – in den Mittelpunkt der geplanten Tagung gerückt werden.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Bildungspolitik, Lehrerbildung, Professionalisierung, Schule, Schulentwicklung, Schulforschung, Schulpädagogik, Lehrkräftebildung, Entwicklungserwartung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Gemeinsame Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer:innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Zuletzt geändert am 06.12.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: