Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Auf dem Weg in eine neue Hochschulwelt - Digitalisierung von Studium und Lehre

21.11.2022, 13:00 Uhr - 21.11.2022, 14:00 Uhr

In der Reihe „Eine Stunde für die Wissenschaft“
Online

Deutschland
marion.stichler@fes.de

h t t p s : / / w w w . f e s . d e / v e r a n s t a l t u n g e n / v e r a n s t a l t u n g s d e t a i l ? t x _ f e s d e e v e n t s _ e v e n t d e t a i l s % 5 B a c t i o n % 5 D = s h o w & t x _ f e s d e e v e n t s _ e v e n t d e t a i l s % 5 B c o n t r o l l e r % 5 D = E v e n t D e t a i l & t x _ f e s d e e v e n t s _ e v e n t d e t a i l s % 5 B e v e n t % 5 D = 2 6 3 6 4 3 & c H a s h = e b 7 9 c 6 8 1 4 9 a 4 c 6 e b b 7 d 9 0 8 8 a 2 c b 6 1 3 6 cExterner Link

Im Rahmen dieser „Stunde für die Wissenschaft“ wird diskutiert, wie die Digitalisierung in Studium und Lehre einen echten Mehrwert schaffen kann. Wie können damit verbundene Möglichkeiten zur Flexibilisierungund Individualisierung von Lehren und Lernen genutzt werden, um z.B. neue Zugänge und Teilhabemöglichkeiten für eine zunehmend diverse Studierendenschaft zu eröffnen? Wie können die Potenziale der Digitalisierung für Internationalisierung, Offenheit und Kollaboration in der Lehre optimal genutzt werden – und welche Rahmenbedingungen und Ressourcen brauchen Hochschulen, um die entprechenden Prozesse selbst gestalten und zukunftsfähig umsetzen zu können?

Schlagwörter

Digitalisierung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Hochschuldidaktik, Hochschule, Hochschullehre, Pandemie, Studium, Digitale Lehre, Digitale Hochschullehre,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Friedrich Ebert Stiftung
Zuletzt geändert am 15.11.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: