Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

E-Prüfungs-Symposium 2022 "Digitales Lehren, Lernen und Prüfen bei der Rückkehr zur Präsenzlehre"

24.11.2022, 13:00 Uhr - 25.11.2022, 16:30 Uhr

Technische Universität Hamburg (TUHH)
Am Schwarzenberg-Campus 1
21073 Hamburg

Deutschland
ePS2022@tuhh.de

h t t p s : / / w w w . m a t . t u h h . d e / v e r a n s t a l t u n g e n / e p s 2 0 2 2 /Externer Link

Die Pandemie-Zeit der letzten beiden Jahre hat Universitäten und Hochschulen vor eine Reihe technischer, organisatorischer und rechtlicher Herausforderungen gestellt. Lehrformate und Prüfungen mussten digital umgesetzt werden und waren zum Teil nur in Online-Formaten möglich. Im Rahmen des diesjährigen E-Prüfungs-Symposiums sollen die dabei erlebten Herausforderungen sowie deren Bewältigung thematisiert werden. Welche durch die Pandemie-Situation hervorgerufenen Weiterentwicklungen haben sich bewährt? Wie können die angestoßenen Veränderungsprozesse bei der Rückkehr zur Präsenzlehre weitergeführt werden?

Durch die Pandemie hat die Digitalisierung der Hochschullehre sowie des Prüfens einen enormen Schub erhalten. Das E-Prüfungs-Symposium 2022 möchte gute Beispiele und Konzepte präsentieren, Netzwerke aufbauen und stärken, Kooperationen initiieren und einen Blick in die Zukunft digitaler Lehre und des E-Assessments werfen.

Schlagwörter

Digitalisierung, E-Learning, Hochschuldidaktik, Hochschule, Mediendidaktik, Pandemie, Digitale Lehre, Digitale Hochschullehre, E-Prüfung, Prüfungsformat, E-Assessment, E-Teaching,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Technische Universität Hamburg (TUHH), Institut für Mathematik und Arbeitsstelle MINTFIT Hamburg in Kooperation mit e-teaching.org
Zuletzt geändert am 27.10.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: