I Can Handel This! Technologien für Kulturelle Bildung
08.11.2022, 09:00 Uhr - 10.11.2022, 15:00 Uhr
Zugang nach erfolgter Anmeldung
Online
Deutschland
kontakt@jungeohren.de
[ I Can Handel This! Technologien für Kulturelle BildungLink defekt? Bitte melden! ]
Ob technikaffin oder nicht: Die Thementage „I can Handel this!“ laden Schüler*innen und Lehrkräfte der Sekundarstufe I-II ein, verschiedene künstlerische Spielarten mit Technologie kennenzulernen sowie ihre Wirkungen im Unterricht zu befragen und zu erproben. Das Online-Angebot für Schüler*innen am Di 8. & Mi 9. November bietet ein abwechslungsreiches Programm aus interaktiven Wissens-und Lernformaten zu Themen wie Coding, virtuelle Räume und 3D, Sound Design u.v.m. Workshops mit Expert*innen sowie individuell eingerichtete Maker Spaces bieten Raum zum eigenaktiven Ausprobieren, Experimentieren und Lernen. Das Online-Fortbildungsangebot für Lehrkräfte am Do 10. November vermittelt Methoden und Strategien zur Nutzung von neuen Technologien im Unterricht. Besonders für Lehrkräfte, die bisher wenig Berührungspunkte mit Technologie hatten, bieten die kompakten Workshops Anreize für einen kreativ-schöpferischen Umgang mit neuen Technologien in der schulischen Vermittlungspraxis. Eine Teilnahmebestätigung wird nach Bedarf ausgestellt. Das Programm wird laufend auf www.hoer-forscher.de aktualisiert. Um eine formlose Anmeldung unter kontakt@jungeohren.de wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind.
Schlagwörter
Ästhetische Bildung, Bildung, Digitalisierung, Fortbildung, Kulturelle Bildung, Kunst, Medienkompetenz, Projekt, Schule, Digitale Transformation, ästhetische Bildung, Digitalität,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Schüler/-innen; Lehrer/-innen; Studierende; Lehrerbildner/-innen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Netzwerk Junge Ohren e.V. |
Zuletzt geändert am | 27.09.2022 |