Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Migration und Integration an deutschen Schulen - aktuelle Herausforderungen für das Bildungssystem

28.06.2022, 17:00 Uhr - 28.06.2022, 18:15 Uhr

Hyybrides Format | TU Dresden
Philosophische Fakultät
01062  Dresden und Online
Sachsen
Deutschland
midem@mailbox.tu-dresden.de

h t t p s : / / t u - d r e s d e n . z o o m . u s / m e e t i n g / r e g i s t e r / u 5 A l c e G p q D w t G 9 e b W l 2 e E d j V _ v U V h r F a n n E 6Externer Link

2021 führte das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) die „Lehrplanstudie Migration und Integration“ für die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration durch.
Ausgehend von den Ergebnissen und Empfehlungen widmet sich die Podiumsdiskussion den gegenwärtigen Herausforderungen des Bildungssystems. Dabei kommt der Integration von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus der Ukraine eine aktuelle Bedeutung zu. Wie sieht die alltägliche Situation an Schulen mit hohem Anteil an Zugewanderten  aus? Welche Probleme und Defizte gibt es? Was kann verbessert werden? Wie werden die Empfehlungen der „Lehrplanstudie Migration und Integration“ in der Praxis aufgenommen?
 
Die Veranstaltung richtet sich an Expertinnen und Experten aus Ministerien und der Bildungsverwaltung sowie an zivilgesellschaftliche und praxisnahe Akteure im Bereich der Schulbildung.

Schlagwörter

Bildungspolitik, Bildungssystem, Demokratie, Flucht, Gesellschaft, Integration, Migration, Politik, Politische Bildung, Transformation, Stiftung Mercator, Lehrplanstudie, MIDEM,

Art der Veranstaltung Podiumsgespräch / Forumsdiskussion
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung
Adressaten Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM)
Zuletzt geändert am 24.06.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)