Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fortbildung für Tutor*innen des Voltaire- und des Brigitte-Sauzay-Programms

23.10.2022 - 27.10.2022

Deutsch-Französisches Jugendwerk
Molkenmarkt 1
10179  Berlin

Deutschland
wassmuth@dfjw.org

h t t p s : / / w w w . d f j w . o r g / m e d i a / f o r t b i l d u n g - t u t o r e n - 2 2 . p d fExterner Link

Die Rolle der Tutor*innen beim Voltaire- und beim Brigitte-Sauzay-Programm ist komplex. Sie sind Coach, und darüber hinaus für die Vermittlung, Organisation und Übersetzung zuständig; gleichzeitig fungieren sie als Kontakt für die Eltern, den eigenen Schüler oder Schülerin und den Austauschschüler oder –schülerin sowie auch für das gesamte Lehrerkollegium. Was genau bedeutet diese multiple Rolle für die Lehrkraft? Wie können diese zusätzlichen Aufgaben bewältigt werden? Welche konkreten Hilfsmittel und Methoden können die Tutor*innen dafür nutzen? Um diese Fragen zu beantworten, bietet das DFJW vom 23. bis 27. Oktober 2022 in Berlin eine Fortbildung an, welche in Zusammenarbeit mit der Voltaire-Zentrale, mit erfahrenen Voltaire-Tutor*innen und mit Forscher*innen, die in den Jahren 2003-2008 eine Studie zum Voltaire-Programm1 durchgeführt haben, erarbeitet wurde. Am 12. Oktober findet eine vorbereitende Online-Konferenz statt.

Schlagwörter

Deutschland, Frankreich, Austausch, Deutsch, Fortbildung, Französisch, Interkulturelle Bildung, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Bildung, Lehrerfortbildung, Sprache, Lehrkräftefortbildung, Schulaustausch,

Art der Veranstaltung Fortbildung
Inhaltsbereich der Veranstaltung Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Adressaten Lehrer/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Erwachsenenbildner/-innen; Weiterbildungsinteressierte
Tagungssprache Deutsch; Französisch
Relevanz europaweit
Veranstalter Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW)
Zuletzt geändert am 23.06.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: