Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Learning AID – Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung

30.08.2022

Ruhr Universität Bochum
Universitätsstraße 150
44801  Bochum
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
alina.hoffmann-l5b@rub.de

h t t p s : / / w w w . r u b e l . r u b . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / d o c u m e n t s / L e a r n i n g A I D - S a v e - t h e - D a t e . p d fExterner Link

Zum ersten Mal findet am 30. August 2022 die Learning AID (Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining) an der Ruhr Universität Bochum statt. An dem Konferenz- und Workshoptag werden Fragen zum praktischen Einsatz von Learning Analytics und Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung eruiert.
Das landesgeförderte Projekt „KI:edu.nrw – Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung“ bildet den thematischen Anschlusspunkt des Konferenz- und Workshoptages. Dabei ist es einerseits wichtig, die jeweilige Hochschule als Gesamtsystem zu betrachten, andererseits sind spezifische Fragen im Kontext von Studienberatung, Datenschutz, Ethik, IT, E-Learning, Hochschuldidaktik und lehrbezogenem Qualitätsmanagement zu klären.
Die Learning AID soll eine niedrigschwellige Vernetzungs- und Austauschplattform für die beschriebenen Themenfelder bieten. Teilnehmende müssen keinesfalls Expert:innen für diese Themen sein. Ihr Interesse kann sich z. B. aus ihrer Zugehörigkeit zu Studien- oder Schreibberatung, E-Learning, Hochschuldidaktik, IT, Datenschutz, Ethik oder aus Ihrer Lehre und Forschung ergeben. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Austausch, Datenschutz, E-Learning, Ethik, Hochschulbildung, Hochschuldidaktik, Hochschule, Künstliche Intelligenz, Learning Analytics, Qualitätsmanagement, Universität, Vernetzung, KI, Data Mining, IT,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Weiterbildungsinteressierte
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter Projekt „KI:edu.nrw – Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung“
Zuletzt geändert am 02.06.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: