Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Klischee ade! Berufsorientierung gendersensibel gestalten

05.05.2022, 10:00 Uhr - 05.05.2022, 15:45 Uhr

Justus-Liebig-Haus
Große Bachgasse 2
64283  Darmstadt
Hessen
Deutschland
jugendberufshilfe@darmstadt.de

h t t p s : / / w w w . d a r m s t a d t . d e / l e b e n - i n - d a r m s t a d t / s o z i a l e s - u n d - g e s e l l s c h a f t / k i n d e r - u n d - j u g e n d l i c h e / v e r a n s t a l t u n g e n - u n d - a r b e i t s g r e m i e n - f u e r - f a c h k r a e f t eExterner Link

Viele junge Menschen lassen sich in ihrer Berufswahl immer noch von geschlechtsbezogenen Zuschreibungen leiten statt ihre berufliche Zukunft nach eigenen Interessen zu gestalten. Geschlechtsstereotypen bei der Ausbildungswahl halten sich hartnäckig und bedingen oft genug wirtschaftliche Ungleichheit. Umso wichtiger ist es, dass Fach- und Lehrkräfte an dieser Stelle zielgerichtet unterstützen und eine Berufswahlentscheidung unabhängig von geschlechtsbezogenen Zuschreibungen ermöglichen. Mit dem Fachtag "Klischee ade! Berufsorientierung gendersensibel gestalten" sollen neue Impulse für eine gendersensible berufliche Bildung junger Menschen gesetzt, Raum für Austausch gegeben und gemeinsam Empfehlungen für die pädagogische Praxis und lokales Handeln erarbeitet werden.

Schlagwörter

Darmstadt, Berufsorientierung, Berufswahl, Fachkraft, Klischee, Pädagogik, Ungleichheit, Gendersensibilität, Geschlechtsstereotypen, Lehrkraft,

Art der Veranstaltung Arbeitsgruppe / Seminar
Inhaltsbereich der Veranstaltung Berufliche Bildung
Adressaten Ausbilder/-innen; Auszubildende
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter Koordinierungsstelle Jugendberufshilfe, Frauenbüro der Wissenschaftsstadt Darmstadt, „Jugend stärken im Quartier“, Strategie OloV
Zuletzt geändert am 21.04.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: